FANDOM

Xhondo Dhoru ist ein Maat auf der Zimtwind.[1]

Er ist groß und von den Sommerinseln.[2]

Als sich Samwell Tarly und Dareon im Hafen der Glückseligkeit streiten und Sam in den Kanal geworfen wird, rettet Xhondo ihn vor dem Ertrinken. Dann erzählt er ihm von den Drachen.[2]

Sam bringt den Maat zu Maester Aemon, und als er ihm von den Drachen erzählt, erlebt der alte Maester noch einmal einen kurzen gesundheitlichen Aufschwung. Der Kapitän der Zimtwind nimmt den Maester, Sam und Goldy mit nach Altsass. Bei der Überfahrt verstirbt Maester Aemon dann aber und es gibt eine Seebestattung vor der Küste von Dorne, bei der Sam eine kurze Rede vor der Schiffsmannschaft hält. In der Tradition der Sommermenschen verteilt Xhondo anschließend Rum an die Schiffsmannschaft. Am nächsten Tag drängt er die Mannschaft und Sam zur Arbeit, da es Wind gibt. Nachdem Sam Goldy nach ihrer gemeinsamen Nacht am nächsten Tag konsequent aus dem Weg geht, weil er ein schlechtes Gewissen hat, birngt Xhondo ihn zu Kojja Mo, die ihm die Sichtweise der Sommermenschen erklärt und ihn zwingt, sich mit Goldy auszusprechen.[3] Sie erreichen schließlich Altsass, nachdem sie von Eisenmänner im Wispernden Sund angegriffen wurden.[4]

QuellenBearbeiten

  1. Der Sohn des Greifen, IX-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die dunkle Königin, VIII-Samwell I
  3. Die dunkle Königin, VIII-Samwell II
  4. Die dunkle Königin, VIII-Samwell III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki