FANDOM

Ser Wynton Feist (engl.: Wynton Stout) ist ein Grenzer der Nachtwache.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist schon sehr alt und hat den Großteil seines Verstandes verloren. Einmal ist er beim Essen eingeschlafen und fast in seiner Suppe ertrunken.[2]

BiographieBearbeiten

Er ist seit achtzig Jahren Grenzer bei der Nachtwache.[1][2]

Dreißig Jahre vor dem Krieg der Fünf Könige fehlten Ser Wynton nur weniger als ein Dutzend Stimmen, um Lord Kommandant der Nachtwache zu werden. Maester Aemon ist der Meinung, damals wäre er eine gute Wahl gewesen. Zehn Jahre vor dem Krieg der Fünf König hätte er die Aufgabe noch gut bewältigen können, aber 300 n. A. E. nicht mehr, da seine geistige Verfassung rapide abgenommen hat.[3]

Am Großen Ausmarsch der Nachtwache 299 n. A. E. nimmt er nicht teil, sondern bleibt in der Schwarzen Festung.[4][5]

Donal Noye ist der Erste, den Jon in der Schwarzen Festung antrifft, nachdem er von den Wildlingen geflohen ist. Donal Noye hat faktisch das Kommando inne, da Bowen Marsch entlang der Mauer unterwegs ist und sein Kastellan Ser Wynton Feist schon so alt ist, dass er seinen Verstand verloren hat.[2] Nach Donal Noyes Tod in der Schlacht an der Schwarzen Festung, will Jon Ser Wynten das Kommando wiedergeben, aber Maester Aemon hält ihn davon ab und sagt, er solle es selber machen.[3] Während der Belagerung hält er sich mit den anderen Verletzten und Alten im Königsturm auf.[6]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Königin der Drachen, VI-Jon II
  3. 3,0 3,1 Die Königin der Drachen, VI-Jon IV
  4. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  5. Die Königin der Drachen, VI-Jon I
  6. Die Königin der Drachen, VI-Jon V

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki