FANDOM

Wun Weg Wun Dar Wun, genannt Wun Wun, ist ein Riese.

Wun Wun ist mindestens viereinhalb Meter groß, größer sogar als Mag der Mächtige, und besitzt die Stärke von zwölf Männern.[1] Während er zumeist eher zurückhaltend ist, kann er sehr aggressiv werden, wenn man ihn provoziert. Jon Schnee vergleicht ihn in Gedanken mit Hodor, hält ihn aber für doppelt so groß und halb so schlau.[2] Wun Wun isst überhaupt kein Fleisch, dafür aber mit Vorliebe Körbeweise Gemüse, und er arbeitet bereitwillig, versteht aber nicht immer, was man von ihm will. Er spricht die Alte Sprache, die Gemeine Zunge versteht er allerdings nicht. Er ist unermüdlich und arbeitet für ein Dutzend Männer.[2] Seine Stimme hört sich an, als würde ein Felsbrocken einen Berg hinunterrollen.[3]

Er kämpft mit einem zwei Meter langem Kriegshammer, dessen Schaft aus Eichenholz besteht und dessen Kopf ein Stein in der Größe eines Brotlaibs bildet.[1] An der Schwarzen Festung entwickelt er schnell eine Vorliebe für Wein, den er vorher nicht kannte.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 9 - Der Sohn des Greifen Bearbeiten

Er kämpft in der Schlacht an der Schwarzen Festung für Manke Rayder. Er überlebt die Schlacht und flieht zurück in den Verfluchten Wald. Als er zum Götterhain kommt, bleibt er dort und wird Teil einer neunköpfigen Gruppe, die an diesem heiligen Ort sterben will, weil sie jede Hoffnung verloren haben. Nach einiger Zeit entdeckt sie dort Jon Schnee, als er mit einer Gruppe Rekruten in den Götterhain kommt, damit diese dort ihren Eid ablegen können. Leder, ein Wildling, der sich der Nachtwache anschließen will, kann Wun Wun, der sich verteidigen will, beruhigen, und Jon nimmt die Gruppe mit in die Schwarze Festung, wo sich Leder weiterhin um Wun Wun kümmern soll.[1]

Wun Wun arbeitet bereitwillig in der Schwarzen Festung und Jon unterhält sich mit Hilfe von Leder oft mit dem Riesen und erfährt so einiges über die Riesen.[2] Als einige Tage später Königin Selyse Florent von Ostwacht an der See mit ihrem Gefolge in der Schwarzen Festung eintrifft, ist sie zunächst erschrocken bei seinem Anblick. Leder hat Wun Wun einige Worte in der Gemeinen Zunge beigebracht, und er geht beim Anblick der Königin sogar auf die Knie, um sie zu begrüßen. Die Königin und ihre Männer beäugen ihn trotzdem mit Missfallen, während Sharin Baratheon neugierig ist. Als der Riese dann Flickenfratz sieht, eskaliert die Situation, weil Wun Wun nach ihm greift und die Männer der Königin sich bedroht fühlen. Jon beruhigt die Gemüter und schickt Leder und Wun Wun fort.[3]

Dreifinger Hobb kredenzt ein gelungenes Festessen zur Hochzeit von Alys Karstark und Sigorn. Jon lässt Leder ein Stück Braten in Hardins Turm bringen und Wun Wun drei große Teller gebratenes Gemüse.[4] Wun Wun lebt dort in der Eingangshalle.[5] Wun Wun hilft zehn Burschen dabei, die Eiszellen wieder vom Schnee freizugraben, in denen sich noch vier Gefangene befinden. Später an diesem Tag kommt es zu einem Streit zwischen Wun Wun und Ser Patrek vom Königsberg. Der Riese wird von dem Ritter an Bauch und Arm verwundet, bekommt ihn aber zu packen, tötet ihn und reißt ihm beide Arme aus, während er den toten Körper mehrmals gegen die Mauer von Hardins Turm schleudert. In dem darauf folgenden Tumult stechen mehrere Schwarzen Brüder, darunter Docht Schnibbelstock und Bowen Marsch, ihren Lord Kommandanten Jon Schnee mit Dolchen nieder.[6]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII
  2. 2,0 2,1 2,2 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon I
  3. 3,0 3,1 3,2 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon II
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon III
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon IV
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon VI

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki