FANDOM

Lord Willerich Muton (engl.: William Mooton) ist der Lord von Jungfernteich und das Oberhaupt des Hauses Muton.

Lord Willerich ist ein bleicher, weichlicher, korpulenter Mann. Er trägt einen weißen Wams und eine rote Bundhose sowie einen Hermelinmantel an der Schulter, der von einer rotgoldenen Fibel in Form eines Lachses zusammengehalten wird.[1]

Er ist feige und ängstlich.

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Als Arya Stark sich in Yorens Gruppe in Richtung Norden begibt, hört sie in einem Gasthaus in den Kronlanden, wie die Menschen von einem besonders gefährlichen Wolfsrudel erzählen, dass sich am Götterauge herumtreibt und das von einer riesigen Wölfin angeführt wird. Arya fragt sich, ob das Nymeria sein könnte. Lord Willerich Muton und seine Söhne ritten aus, um die Wölfin zu jagen. Doch bei der Jagd verloren sie angeblich all ihre Hunde und auch fast ihr Leben.[2]

Die Stadt wird im Krieg der Fünf Könige zerstört und geplündert, aber das Banner der Mutons weht noch in der Burg auf dem Hügel, was bedeutet, dass sich Lord Muton erfolgreich verschanzen konnte.[3]

Nach der Roten Hochzeit und der Purpurnen Hochzeit wird Lord Willerich von König Tommen Baratheon wieder in den Königsfrieden aufgenommen[4], nachdem Lord Randyll Tarly die Stadt und die Burg eingenommen hat[5].

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Lord Randyll Tarly stellt derweil in den Flusslanden die Ordnung wieder her. Er baut Jungfernteich wieder auf und dezimiert die Geächteten im Umkreis der Stadt. Als Brienne von Tarth nach Jungfernteich kommt, bringt Ser Hylo Hatz sie zum Fischmarkt, wo Lord Tarly und Lord Willerich gerade Recht sprechen, wobei Lord Tarly die Urteile fällt und Lord Muton auf die Bucht schaut, selbst als es um einen seiner eigenen Männer geht.[1]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Lord Muton
 
Unbekannte
Gemahlin

Willerich
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Myl

Mindestens
zwei Söhne
 
Eleanor
 
Dickon Tarly

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Zeit der Krähen, VII-Brienne III
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Arya II
  3. Sturm der Schwerter, V-Jaime III
  4. Die Königin der Drachen, VI-Jaime IV
  5. Die Königin der Drachen, VI-Arya VII

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki