FANDOM

Catelyn Eddard Götterhain Wehrholzbaum Eis ThomasDenmark

Catelyn besucht Eddard, der gerade Eis unter dem Wehrholzbaum im Götterhain reinigt von Thomas Denmark ©FFG

Ein Wehrholzbaum oder Wehrbaum (engl.: Weirwood) ist eine Laubbaumart in Westeros. Wehrholzbäume haben eine weiße Borke und dunkelrote Blätter.[1] Im Mondlicht leuchtet die Rinde silberweiß, und die fünfzackigen Blätter sind nachts schwarz.[2] Jeder Herzbaum eines Götterhains im Norden ist ein Wehrholzbaum.

Südlich der Mauer findet man meist höchstens zwei Wehrholzbäume zusammen, z.B. im Wolfswald, aber Jenseits der Mauer kommen sie noch zahlreicher vor, so bilden etwa neun dieser Bäume eine Lichtung und einen Götterhain eine halbe Wegstunde nördlich der Schwarzen Festung.[3] Auf dem Hügel über der Höhle der Dreiäugigen Krähe befindet sich sogar ein dichter Wald von Wehrholzbäumen, deren weiße Wurzeln bis tief in den Berg hineinwachsen.[4] Eine große Ausnahme dieser Regel bildet die Insel der Gesichter im See Götterauge, wo zur Besiegelung des Paktes vor 8.000 bis 12.000 Jahren in jeden Wehrholzbaum ein Gesicht geschnitzt worden ist.[5]

Die Bögen der Kinder des Waldes waren aus Wehrholz. Auch waren es die Kinder des Waldes, genauer gesagt ihre weisen Männer, die sich Grünseher nannten, die die Gesichter in die Bäume ritzten, damit diese über die Wälder wachen konnten.[6][7]

Brynden Strom erklärt, dass Wehrholzbäume ewig leben, wenn man sie in Frieden lässt. Durch sie können die Grünseher in die Welt und sogar in die Vergangenheit blicken, denn für Bäume existiert ein anderer Zeitbegriff als für die Menschen. Die Kinder des Waldes ritzten Gesichter in die Herzbäume, um den neuen Grünsehern das Sehen zu erleichtern.[8] Lord Tytos Schwarzhain behauptet, die Maester hätten erklärt, dass Wehrholzbäume nicht verrotten, sondern langsam zu Stein werden.[9]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn I
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya III
  3. Das Erbe von Winterfell, II-Jon II
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Bran II
  5. Die Welt von Eis und Feuer, Die Geschichte des Altertums: Die Ankunft der Ersten Menschen
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Bran II
  7. Die Welt von Eis und Feuer, Das Zeitalter der Dämmerung
  8. Der Sohn des Greifen, IX-Bran III
  9. Ein Tanz mit Drachen, X-Jaime

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki