FANDOM

Erzmaester Walgrab ist ein alter Erzmaester der Zitadelle, der die weißen Raben hütet.[1] Er ist der Verfasser des Werkes Schwarze Schwingen, schnelle Worte.[2]

Walgrabs Ring, Stab und Maske sind aus schwarzem Eisen,[3] welches für die Rabenzucht steht.[4]

Es wird behauptet, der Greis habe über die Rabenzucht mehr vergessen, als die meisten Maester je an Wissen hätten anhäufen können, aber mittlerweile ist er senil und vergesslich. Er nässt sich oft ein und verläuft sich ein ums andere Mal in der Citadel. Sein ganzer Stolz ist seine Schar von weißen und sehr klugen Raben, und er behauptet, nach seinem Tod von ihnen gefressen werden zu wollen. Oft verwechselt er auch die Namen der Menschen um sich herum, während er all seine Raben noch unterscheiden kann. So nennt er Pat oft Cressen, den er früher vermutlich ausgebildet hat.[5]

BiographieBearbeiten

Er unterrichtete einst Yandel in der Kunst des Lesen und Schreibens, als dieser noch ein gewöhnlicher Diener in der Zitadelle war.[6]

Von vielen wird behauptet, Walgrab habe das größte Wissen über die Zucht der Raben. Inzwischen trägt er den Titel eines Erzmaesters jedoch nur noch aus Höflichkeit, denn sein Verstand hat ihn schon vor langer Zeit verlassen. Maester Gormon entscheidet inzwischen für ihn. Der junge Novize Pat wurde damit beauftragt, Walgrab behilflich zu sein. Als Walgrab einmal den Schlüssel zu seiner Schatulle verlegt, bricht er sie mit Gewalt auf, und Pat wird verdächtigt, ihn bestehlen zu wollen. Pat stiehlt dann einige Zeit später tatsächlich im Auftrag vom Alchemisten Walgrabs Universalschlüssel für die Citadel, wird aber bei der Übergabe ermordet.[5]

Alleras erklärt Samwell Tarly, dass Walgrab eigentlich in diesem Jahr hätte Seneschall werden sollen, dass er aber dazu nicht mehr in der Lage gewesen sei und daher Theobald eingesprungen sei. Als sie auf die Rabeninsel zu Erzmaester Marwyn gehen, erklärt Alleras, dass es auf der Insel zwei Rabenschläge gebe: im Westturm einen Weißen Rabenschlag für die Weißen Raben, über die Walgrab wacht, und im Nordturm einen für die schwarzen Raben, für den Marwyn verantwortlich ist. Zwischen Weißen und schwarzen Raben herrsche Krieg wie zwischen Dornischen und Marschländern.[1]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die dunkle Königin, VIII-Samwell III
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Baelor I.
  3. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Bran IV
  5. 5,0 5,1 Zeit der Krähen, VII-Prolog (Pat)
  6. Die Welt von Eis und Feuer, Vorwort

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki