FANDOM

Maester Vyman ist der Maester von Schnellwasser im Dienste des Hauses Tully. Er dient als Hauslehrer und Heilkundiger.[1] Er hat Lord Hoster Tully auf dem Sterbebett gepflegt und begleitet.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nach der Schlacht der Lager erfährt Catelyn Tully, dass Maester Vamyn ihrem Vater Lord Hoster Tully viel Mohnblumensaft gibt und der Meinung ist, dass er nicht mehr lange zu leben habe.[2]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Als König Robb Stark Ser Cleos Frey auf Schnellwasser seine Friedensbedingungen für Königin Cersei Lennister diktiert, übergibt er ihm auch eine Karte mit den neuen Grenzen, die Maester Vyman angefertigt hat.[3]

Vyman kämpft um Delps Leben, einer Wache von Schnellwasser, der beim Fluchtversuch Jaime Lennisters schwer verwundet wurde. Vyman gibt Lord Hoster Tully regelmäßig Mohnblumensaft, wenn er in Schmerzen schreit. Er sagt Catelyn, als sie aus dem Süden zurückkehrt, dass er seinen Tod nicht mehr lange aufhalten kann.[4] Maester Vyman überbringt Catelyn die Nachricht von Ser Cortnay Fünfrosens Tod.[5] Wenig später erreicht ihn ein Rabe aus Burg Cerwyn mit der Nachricht vom Tod von Bran und Rickon Stark. Er überbringt die Nachricht Catelyn und sie behalten sie erst einmal für sich.[6]

Vyman pflegt Lord Hoster weiterhin, vor allem mit Mohnblumensaft. Als Catelyn wegen ihres eigenmächtigen Handelns und der Befreiung von Jaime Lennister in Lord Hosters Zimmern eingesperrt wird, redet er nur das Nötigste mit ihr, weil es ihm verboten wurde. Trotzdem kann er es sich nicht verkneifen, ihr ein paar Informationen zukommen zu lassen[7], bspw. bei der Rückkehr von Ser Robin Ryger.[8] An dem Tag, als Robb Lord Rickard Karstark hinrichtet, verbringt Catelyn den Rest des Tages bei ihrem Vater. Vyman erklärt, dass er nicht mehr lange leben wird, denn seine Kräfte schwinden.[9]

Nachdem Jaime Lennister die Belagerung von Schnellwasser unblutig beenden konnte, bleibt er noch eine Weile auf Schnellwasser. Vyman überbringt ihm ein Hilfegesuch seiner Schwester Cersei Lennister nach ihrer Gefangennahme, aber Jaime ignoriert es.[10]

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn IV
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn V
  7. Sturm der Schwerter, V-Catelyn I
  8. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  9. Sturm der Schwerter, V-Catelyn III
  10. Die dunkle Königin, VIII-Jaime V

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki