FANDOM

Violette Augen verschiedener Farbtöne lassen sich bei einigen Charakteren in George R. R. Martins Welt von Das Lied von Eis und Feuer auffinden.

Zwei andere Farbtöne sind lila und indigoblau. Es ist eine seltene und schöne Augenfarbe, allerdings recht verbreitet unter den Targaryens, welche von den Herren des alten valyrischen Freistaates abstammen.

WesterosBearbeiten

Haus TargaryenBearbeiten

Typische Eigenschaften der Targaryens sind silbergoldene Haare und auffällige violette, lilane oder indigoblaue Augen.

Durch die Anwendnung von Inzest wurde die seltene Augenfarbe erhalten.

Die Targaryen haben in ihrer Linie ebenso blaue Augen. Alysanne Targaryens Augen waren von klarer blauer Farbe. Prinz Valarr Targaryens Augen waren ebenfalls blau.

Haus SchwarzfeuerBearbeiten

Haus Schwarzfeuer wurde von Daemon Schwarzfeuer gegründet, dem Bastardsohn von Aegon IV. Targaryen, nachdem er von seinem Vater legitimiert worden war. Unter den Merkmalen, die die Schwarzfeuers von den Targaryens erhielten, waren silberblondes Haar und violette Augen.

Haus VelaryonBearbeiten

Haus Velaryon von Driftmark ist ein altes und stolzes Haus mit dem Blute des alten Valyria in ihren Adern.[1] Die Velaryons haben wie die Targaryens oftmals die valyrischen Merkmale von silbernem Haar und violetten Augen.[2]

Haus DaynBearbeiten

Das Merkmal der violetten Augen lässt sich auch im Haus Dayn finden, es ist allerdings eine ungewöhnliche Augenfarbe in Westeros. Insbesondere Ashara Dayn war berühmt für ihre betörend violetten Augen.[3] Ihre Haare waren allerdings dunkel.[4]

Die Freien StädteBearbeiten

Wo das Blut des alten valyrischen Freistaates noch stark verbreitet ist, kann man immer noch violette Augen und silbernes Haar finden. Man sagt, dass die Hälfte der Huren in Lys violette Augen und silbernes Haar haben.

Personen mit violetten AugenBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Davos
  2. Zeit der Krähen, VII-Cersei III
  3. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn II
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Königsstürzer (Barristan III)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki