FANDOM

Ser Vardis Egen aus Haus Egen war der Hauptmann der Leibgarde von Hohenehr. Während Jon Arryns Aufenthalt als Hand des Königs in Königsmund diente er als Hauptmann der Wache.

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist untersetzt und silberhaarig und trägt einen himmelblauen Umhang sowie einen gehämmerten Brustharnisch mit Mond und Falke darauf. Er hat ein eckiges und schlichtes Gesicht. Außerdem besitzt er keinerlei Humor.[1] Er hat ein eckiges, schlichtes Gesicht mit silbernem Haar.[2] Er gilt als sehr kühner Kämpfer im Tal, obwohl er gut 15 Jahre älter als Bronn ist. Er ist pflichtbewusst bis zum Ende.[3]

300px-Vardis Egen.png

Brendan McCormack als Vardis Egen in der HBO-Serie

BiographieBearbeiten

In der Zeit in Königsmund war der Hauptmann der Leibgarde von Jon Arryn, der Hand des Königs.[2]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Ser Vardis Egen begrüßt Catelyn Stark bei ihrer Ankunft auf Hohenehr mit aller Höflichkeit. Er bringt sie zusammen mit Maester Colemon in Lysas Solar.[1] Am nächsten Tag bringt er Tyrion Lennister nach seinem ersten Verhör in die Himmelszellen. Nachdem Tyrion Mord überredet hat, Lysa eine Nachricht zukommen zu lassen, holt Ser Vardis ihn mitten in der Nacht ab, um ihn zu ihr zu bringen. In der Hohen Halle von Hohenehr wird er erneut verhört. Vor den versammelten Rittern des Tals verlangt er dann überraschenderweise ein Urteil durch Kampf. Lady Lysa muss einige Ritter enttäuschen, die sich spontan angeboten haben, für sie zu kämpfen, aber sie entscheidet sich für Ser Vardis. Tyrion kann den Söldner Bronn für sich gewinnen, womit keiner der Anwesenden gerechnet hat.[2]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Den Kampf entscheidet Bronn für sich, indem er auf eine schwere Rüstung verzichtet und Ser Vardis erst müde macht, indem er ihm ausweicht, dann immer heftiger zum Angriff übergeht und ihn schließlich besiegt, indem er eine Statue auf ihn stürzt.[3]

Nach seinem Tod werden seine beiden Kinder Robert Arryns Spielgefährten, doch weil sie zu wüst mit ihm umgehen, schickt Lysa sie fort.[4]

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Catelyn VI
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Herren von Winterfell, I-Tyrion V
  3. 3,0 3,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn I
  4. Die Königin der Drachen, VI-Sansa III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki