Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Valyrischer Stahl

6.087Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Valyrischer Stahl ist ein magisches Metall, das in Valyria erfunden wurde.

EigenschaftenBearbeiten

Valyrischer Stahl ist meist dunkelgrau, fast schwarz.[1] Es verleiht Waffen durch Zaubersprüche und Magie eine unnachahmliche Qualität. Valyrische Schwerter sind leichter, stärker und schärfer als die besten herkömmlich hergestellten Klingen.[2] Die meisten valyrischen Schwerter sind von den Targaryen nach Westeros gebracht worden. Dort befinden sie sich meistens im Besitz Hoher Häuser, wo sie wie ein Schatz gehütet werden. Die meisten dieser Schwerter sind Ahnenwaffen, die in den Häusern von Generation zu Generation weitergereicht und vererbt werden.[3] Auch das zwei Meter lange Drachenhorn namens Drachenbinder ist mit Valyrischem Stahl verziert.[4]

Während der Stahl nur noch von ausgewählten Schmieden weiterverarbeitet werden kann, ist die Kunde über die Herstellung von valyrischem Stahl mit Valyria selbst untergegangen. Dies erklärt den enormen Wert der verbliebenen valyrischen Klingen. Die Schmieden von Qohor brüsten sich damit, valyrischen Stahl weiterverarbeiten zu können[5] und Tobho Mott verarbeitete das Ahnenschwert von Haus Stark namens Eis im Auftrag von Lord Tywin Lennister zu zwei neuen Schwertern. Es heißt, dass valyrischer Stahl störrisch sei und sich erinnern könne.[1]

Königin Visenya setzte Aegon einen Reif aus Valyrischem Stahl mit eingesetzten Rubinen auf und Königin Rhaenys rief ihn als "Aegon, Erster Seines Namens, König von Ganz Westeros, und Schild Seines Volkes" aus.

Die Eigenschaften valyrischen Stahls sind weithin bekannt. Sie beruhen auf dem hundertfachen Falten des Eisens beim Schmieden,[6] womit Unreinheiten ausgeglichen und sogar beseitigt werden. Mit Hilfe von Zaubern -oder zumindest uns nicht bekannten Künsten- erhielt der Stahl seine unnatürliche Stärke. Diese Künste sind verloren, nur von Schmiede von Qohor behaupten noch, sie würden die Magie kennen, mit der man valyrischen Stahl neu verarbeiten kann, ohne die Kraft oder die unübertroffene Schärfe zu zerstören. Heute gibt es wohl noch Tausende von Klingen aus valyrischem Stahl, in den Sieben Königslanden zählt man laut Erzmaester Thurguts Bestandsaufnahmen jedoch nur 227, von denen manche im Laufe der Zeit verloren gingen oder aus den Annalen der Geschichte verschwanden.[7] In Essos existieren eine Hand voll Arakhs aus Valyrischem Stahl.[8]

Valyrischer Stahl.jpg

Der Dolch aus Valyrischem Stahl, mit dem der Anschlag auf Bran verübt wurde (HBO-Serie)

Liste von bekannten Klingen aus valyrischem StahlBearbeiten

Stark-Schnee.jpg

Eis und Langklaue

Klingen, die bekannterweise noch existierenBearbeiten

Klingen mit bekanntem SchicksalBearbeiten

Klingen mit unbekanntem SchicksalBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Sturm der Schwerter, V-Tyrion IV
  2. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn IV
  3. 3,0 3,1 3,2 Das Erbe von Winterfell, II-Jon IV
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Victarion II
  5. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VI
  6. 6,0 6,1 Die Herren von Winterfell, I-Catelyn I
  7. Die Welt von Eis und Feuer, Valyrias Kinder
  8. 8,0 8,1 Der Sohn des Greifen, IX-Der Verwehte (Quentyn II)
  9. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn III
  10. Die Herren von Winterfell, I-Jon IV
  11. 11,0 11,1 Zeit der Krähen, VII-Der Ertrunkene (Aeron II)
  12. Sturm der Schwerter, V-Davos IV
  13. Die Herren von Winterfell, I-Bran I

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki