FANDOM

Die Valyrische Sprache, auch Hochvalyrisch (engl.: High Valyrian), war die Sprache der Valyrier und des Freistaates Valyria. Sie wird nicht mehr gesprochen seit dem Untergang von Valyria. Allerdings gibt es noch Bücher und Lieder, die in der Sprache verfasst sind. Dialekte der hochvalyrischen Sprache werden in den Freien Städten und in der Sklavenbucht gesprochen.[1] Die Buchstaben oder Zeichen werden "Glyphen" genannt.[2][3]

Der Halbmaester Haldon unterrichtet den Jungen Greif unter anderem auch in Sprachen. Der Junge Greif spricht die Gemeine Zunge wie seine Muttersprache, aber die Valyrische Sprache beherrscht er ebenso flüssig, dazu die Dialekte aus Pentos, Tyrosh, Myr und Lys sowie die Handelssprache der Seeleute. Der Dialekt aus Volantis allerdings ist ihm neu, und er ist ein wenig schwerer. Der Dialekt aus Meereen ist noch schwerer, denn hier hat sich auch das Ghiscari eingemischt.[4]

Als Victarion Graufreuds entzündete Wunde am Arm vom Roten Priester Moqorro geheilt wird, benutzt dieser ein Ritutal, bei dem unter anderem ein Klagelied auf Hochvalyrisch gesungen wird.[5]

BeispieleBearbeiten

drakarys

— bedeutet "Drachenfeuer" und ist der Befehl von Daenerys Targaryen an ihre Drachen wenn diese Feuer speien sollen
[6]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Die Freien Städte
  2. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion VII
  3. Ein Tanz mit Drachen, X-Tyrion II
  4. Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion IV
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Der eiserne Freier (Victarion I)
  6. Sturm der Schwerter, V-Daenerys I

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki