FANDOM

Valar morghulis bedeutet "Alle Menschen müssen sterben" in der Valyrischen Sprache.[1][2] Es ist eine geläufige Redewendung in Essos und wird für gewöhnlich mit "Valar dohaeris" beantwortet.

Münze Arthur Bozonnet Random.jpg

Beide Seiten der Münze, die Arya von Jaqen erhält.
Von Arthur Bozonnet ©Random House

Jaqen H'ghar bringt Arya Stark diese Worte bei, als er sich von ihr verabschiedet und ihre die Münze aus Braavos gibt.[3] Fortan benutzt sie die Worte am Ende ihres "Gebets", obwohl sie vermutlich die Bedeutung der Worte nicht kennt.[4][5][6][7][8] Auch in der Nacht, in der sie in Harrenhal eine Wache tötet, flüstert sie die Worte.[4]

Als Daenerys Targaryen Missandei die Freiheit schenkt und ihr gleichzeitig anbietet, ihr als Zofe zu dienen, macht sie sie darauf aufmerksam, dass ein gefährlicher Weg vor ihr liege. Daraufhin antwortet Missandei mit "Valar morghulis".[1]

Nach dem dritten Verhandlungstag beim Prozess gegen Tyrion Lennister wegen des Mordes an König Joffrey Baratheon besucht ihn Oberyn Martell in seiner Turmzelle und erklärt ihm, wie Dorne vorhaben könnte, Lord Tywin Lennister umzubringen und Myrcella Baratheon zur Königin zu krönen. Dabei benutzt er das Sprichwort, um zu verdeutlichen, dass der Tod stets allgegenwärtig ist.[2]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Daenerys III
  2. 2,0 2,1 Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya III
  4. 4,0 4,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya IV
  5. Sturm der Schwerter, V-Arya I
  6. Sturm der Schwerter, V-Arya III
  7. Die Königin der Drachen, VI-Arya I
  8. Die Königin der Drachen, VI-Arya III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki