FANDOM

Utherydes Wayn ist ein Mitglied des Hauses Wayn und der Haushofmeister von Schnellwasser.[1][2]

Er ist ein guter Mann. Als Catelyn Tully ihn nach langer Zeit wiedersieht, wundert sie sich, wie grau und alt er geworden ist.[3] Er ist etwa so alt wie Lord Hoster Tully, also ca. 235 n. A. E. geboren.[2]

VergangenheitBearbeiten

Er hat Haus Tully schon sein Leben lang gedient.[2]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Er begrüßt Catelyn und Robb Stark nach der Schlacht der Lager zusammen mit Ser Edmure Tully und der Garde von Schnellwasser an der Wassertreppe der Burg. Er erwähnt Catelyn Tully gegenüber, dass ihr Vater bettlägerig ist.[3]

Während Robb Stark zum Feldzug in die Westlande aufbricht, soll Ser Edmure Tully Schnellwasser halten und ihm den Rücken freihalten. Als Catelyn Tully zur Burg zurückkehrt, kommt ihr Edmure mit drei Lehnsmännern ihres Vaters entgegen geritten: dem Waffenmeister Ser Desmond Grell, Haushofmeister Utherydes Wayn und dem Hauptmann der Wache Ser Robin Ryger. Wayn fragt, ob sie mit Hilfe von Stannis Baratheon rechnen könnten. Später zeigt er Catelyn die Gebeine Eddard Starks, die mit Ser Cleos Frey aus Königsmund nach Schnellwasser gekommen sind.[2] Während der Schlacht an den Furten weist Catelyn ihn an, Ser Cleos Frey Wein zu bringen, weil sie ihn verhören will.[4]

Als Haushofmeister unterstützt er Ser Desmond Grell, den Kastellan von Schnellwasser, dem es obliegt zu entscheiden, wie mit Catelyn verfahren werden soll, nachdem sie Jaime Lennister eigenmächtig befreit hat.[5]

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  3. 3,0 3,1 Das Erbe von Winterfell, II-Catelyn V
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn IV
  5. Sturm der Schwerter, V-Catelyn I

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki