FANDOM

Der Untergang von Valyria (engl.: Doom of Valyria) ist die Bezeichnung für eine unbestimmte Katastrophe, die das Ende des Freistaates Valyria zur Folge hatte. Es ereignete sich ungefähr ein Jahrhundert vor Aegons Eroberungskriegen.

Valyria Feuer der Vierzehn Flammen Ted Nasmith

Die Feuer der Vierzehn Flammen strömen durch Valyria
von Ted Nasmith ©Random House

Über den UntergangBearbeiten

Tyrion Lennister erinnert sich an die Schriften über das Verhängnis: damals sollen im Umkreis von 500 Meilen alle Berge auseinander gebrochen sein und Feuer und Rauch ausgespuckt haben. Die Flammen waren so heiß gewesen, dass selbst Drachen davon verzehrt worden seien, und Paläste, Tempel und ganze Städte verschwanden in Erdspalten. Seen kochten, Berge spuckten Lava 300 Meter in die Höhe, und aus roten Wolken regnete es Drachenglas und schwarzes Dämonenblut. Im Norden erhob sich die Erde und sackte dann in sich zusammen, sodass das Meer das Land überschwemmte. Valyria, die stolzeste Stadt der Welt, und die Länder des Langen Sommers wurden an nur einem Tag vernichtet und überflutet.[1]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Daenerys Targaryen bemerkt auf dem Fest in Pentos, auf dem sie Khal Drogo vorgestellt wird, in der Eingangshalle von Drogos Villa ein Mosaik aus Glas, das den Untergang von Valyria darstellt.[2]

Als sich Tyrion mit der Selaesori Qhoran Valyria nähert, erinnert er sich an die Geschichte des Untergangs.[1]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sohn des Greifen, IX-Tyrion VIII
  2. Die Herren von Winterfell, I-Daenerys I