FANDOM

Tyrek Lennister (engl.: Tyrek Lannister) ist der Sohn von Tygett Lennister und Darlessa Marbrand. Er ist einer der beiden Knappen von König Robert Baratheon.[2]

Er hat dieselben grünen Augen wie seinen Cousine Cersei Lennister. Er hat lange, goldene Locken. Er ist ungefähr so alt wie Sansa Stark.[2] 300 n. A. E. denkt Jaime, dass Tyrek nun 14 Jahre alt sein müsste.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Tyrek ist wie sein Vetter Lancel auf Wunsch von Cersei Lennister Schildknappe von König Robert Baratheon. An dem Morgen, an dem Robert am Buhurt beim Turnier der Hand teilnehmen will, versuchen die beiden Knappen vergeblich, ihm seine Rüstung anzulegen - er ist zu fett geworden.[2]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Als ein Gerücht in der Stadt kursiert, dass Vorbereitungen für Tyreks Hochzeit getroffen werden, versucht ein randalierender Mob, den Roten Bergfried zu stürmen, wird aber von König Joffrey und einer Schar Soldaten vertrieben.[4] Er erscheint auf der Galerie des Großen Saals, als Tyrion Hof hält und Ser Cleos Frey mit den Bedingungen des Hofes zurück nach Schnellwasser schickt. Er hat inzwischen Lady Ermesande Heufurt geheiratet, wofür er am Hof viel Hohn und Spott über sich ergehen lassen muss, weil sie noch ein Säugling ist.[5]

Tyrek ist bei der Königsfamilie, als Myrcella Baratheon im Hafen von Königsmund verabschiedet wird. Auf dem Rückweg durch die Stadt gerät die Kolonne des Hofs in den Aufstand von Königsmund. Während sich die meisten in die Burg retten können, wird Tyrek vermisst. Auch später taucht er nicht wieder auf. Tyrion weist Ser Jaslyn Amwasser an, ihn zu suchen.[6]

Als Lord Tywin Lennister das Amt der Hand des Königs übernimmt, ist er wütend, dass Tyrek immer noch nicht gefunden wurde.[7] Auf der ersten Ratssitzung des Kleinen Rates, an der Tyrion Lennister teilnimmt, fehlt von ihm immer noch jede Spur.[8]

In der ersten Nacht ihres Marsches nach Schnellwasser lagert die kleine Armee von Jaime Lennister vor dem Hügel, auf dem Burg Heufurt steht. Jaime, Ser Ilyn Payn, Ser Addam Marbrand, Ser Bonifer Hastig, Ser Ronnet Connington, Ser Layl Rallenhall und ein Dutzend andere nehmen die Einladung des Kastellans von Heufurt an, in der Burg mit Lady Ermesande zu Abend zu essen. Sie wird in einem kleinen Kleidchen in den Farben des Hauses vorgeführt, doch als sie zu quengeln beginnt, bringt die Amme sie sofort hinaus. Der Kastellan fragt nach Lord Tyrek, der aber immer noch vermisst wird. Ser Addam erklärt, dass er auf Lord Tywin Lennisters Wunsch hin die Suche damals persönlich durchgeführt habe, aber er habe nicht mehr herausgefunden als Ser Jaslyn Amwasser vor ihm. Der Junge war zuletzt gesehen worden, als der Pöbel die Reihen der Goldröcke durchbrochen hatte, und anschließend hatte man nur Tyreks Zelter wiederentdeckt, nicht aber den Reiter. Jaime denkt, dass er inzwischen längst tot ist, fragt sich aber später, ob nicht Varys hinter der Sache stecken könnte und Tyrek vielleicht doch noch lebt. Ein Motiv könnte gewesen sein, dass Tyrek als Knappe von Robert Baratheon Wissen über dessen Tod gehabt haben könnte.[3]

FamilieBearbeiten

Tytos
 
Jeyne
Marbrand

Tywin
 
Joanna

Kevan
 
Dorna Swyft

Genna
 
Emmon Frey
 
Tygett
 
Darlessa Marbrand
 
Gerion
 
Rübli

Robert Baratheon
 
Cersei
 
Jaime
 
Tyrion
 
Lancel
 
Amerei Frey
 
Martyn
 
Willem
 
Janei

Nachfahren

Tyrek
 
Ermesande Heufurt
 
Wonne Hügel

Joffrey Baratheon
 
Margaery Tyrell**
 
Myrcella Baratheon
 
Tommen Baratheon
 
Margaery Tyrell**

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Tyrek
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Herren von Winterfell, I-Eddard VII
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Sansa II
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion VI
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion III
  7. Sturm der Schwerter, V-Tyrion I
  8. Sturm der Schwerter, V-Tyrion III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki