FANDOM

Tyene Sand ist die Bastardtochter von Prinz Oberyn Martell[1] und einer Septa.[2] Sie ist eine der berüchtigten Sandschlangen.

Rosabell-Laurenti-Sellers-Game-of-Thrones-Season-5

Rosabell Laurenti Sellers als Tyene Sand in der HBO-Serie

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Siehe auch: Bilder von Tyene Sand

Sie ist 23 Jahre alt[2] und im gleichen Alter wie Arianne Martell[3], für die sie wie eine Schwester ist[4]. Sie hat goldenes Haar und blaue Augen und eine kindlich-naiv klingende, unschuldige Stimme. Sie teilt das Wissen ihres Vaters über Gifte[5], welche auch ihre bevorzugten Waffen sind, außerdem haben ihre Augen dieselbe Form wie die von Oberyn. Tyene wirkt äußerlich unschuldig und süß, doch ist sie in Wirklichkeit heimtückisch und gefährlich.[6][7]

BiographieBearbeiten

Oberyn Martell führte Tyene, Sarella Sand und Arianne Martell einst einmal nach Bronnstein, wo er Tyene zeigte, wie man einer Viper das Gift abzapft und Sarella erklärte, wer einst in der Ruine gelebt habe.[5]

Mit zehn Jahren stahlen Tyene und Arianne eine Flasche Wein und betranken sich. Sie lernten zusammen lesen, reiten und tanzen, und auch ihre erste sexuelle Erfahrung teilten sie, als sie Andrey Dalt verführen wollten, er aber sehr aufgeregt war und auf Tyenes Hand kam. Als Arianne sich in den Kopf gesetzt hatte, gegen den Willen ihres Vater Doran Willas Tyrell zu heiraten und nach Rosengarten aufgebrochen war, hatte Tyene ihr geholfen, allerdings hatte Prinz Oberyn sie in Vaith erwischt und zurückgebracht.[4]

Tyene, Arianne und zwei weiteren Sandschlangen besuchten einmal Tyenes Mutter, wofür sie den Mander überschreiten mussten.[5]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Während Obara Sand den Tod ihres Vaters Oberyn Martell mit einem Rachefeldzug gegen Altsass und Königsmund beantworten will, plant Nymeria Sand, zusammen mit Tyene, die weniger laut ist als Obara, nach Königsmund zu gehen und dort Jaime und Cersei, Lord Tywin und Tommen Baratheon umzubringen. Tyene erwartet Fürst Doran sofort nach seiner Rückkehr in Sonnspeer im Empfangszimmer des Sonnenturms. Tyene erklärt Doran, dass sie im Gegensatz zu Obara den Krieg nach Dorne holen wolle: sie will die dornischen Truppen einsatzbereit wissen und warten, bis die Lennisters und die Tyrells über die Roten Berge kommen, wo die Dornischen dann ihre Gegner in den Wüsten schlagen können, so wie sie es schon oft getan haben. Um dafür zu sorgen, dass sie auch wirklich nach Dorne kommen, will Tyene Myrcella Baratheon zur Königin machen und ihr huldigen, nachdem sie Trystan Martell geheiratet hat. Nachdem also alle drei ältesten Sandschlangen Doran klar gemacht haben, dass sie nach Rache dürsten, lässt er sie allesamt von Areo Hotah festnehmen und einsperren.[6][3]

Nach der misslungenen Entführung Myrcella Baratheons wird Arianne Martell im Speerturm eingesperrt. Erst nach mehreren Wochen ruft Doran sie zu sich und dabei erzählt er ihr, dass es Obara, Nym und Tyene an nichts fehle außer an ihrer Freiheit.[4]

Sie ist anwesend, als Ser Balon Swann von der Königsgarde in Dorne eintrifft und Fürst Doran im Alten Palast in Sonnspeer einen Schädel präsentiert, der angeblich der von Gregor Clegane sein soll. Jede der Sandschlangen sitzt dabei an einem eigenen Tisch. Als der Schädel übergeben wird, erkundigt sich Tyene, ob Ser Gregor langsam und qualvoll gestorben sei. Als Ser Balon seine Meinung äußert, dass Gift ein feiges Mittel ein, einen Mann zu töten, lächelt Tyene nur unschuldig. Auch sie verweigert es mitzutrinken, als Ricasso einen Trinkspruch auf König Tommen I. Baratheon ausbringt. Nach dem anschließenden Festmahl zieht sich Fürst Doran mit Arianne, Ellaria und den drei freigelassenen Sandschlangen Obara, Nymeria und Tyene in sein Solar zurück. Er erklärt den dreien, die immer noch auf Rache sinnen, dass er sehr viel enger mit Oberyn zusammengearbeitet habe, als sie sich vorstellen könnten. Er erklärt ihnen auch, dass Cersei Lennister ihm eine Falle stellen will, indem sie Myrcella, Trystan und ihn nach Königsmund einlädt: bei einem vorgetäuschten Überfall im Königswald soll Trystan getötet werden. Dann bittet er sie um Gehorsamkeit im Namen ihres Vaters und gibt ihnen verschiedene Aufgaben: Obara soll Ser Balon nach Hochklause begleiten, wo er Ser Gerold Dayn zur Rechenschaft ziehen soll, Nymeria soll Dorans Platz im Kleinen Rat einnehmen und Tyene soll versuchen, so nahe wie möglich an den neuen Hohen Septon heranzukommen.[7]

FamilieBearbeiten

Unbekannt
 
Unbekannt

Fürstin von Dorne
 
Unbekannter
Gemahl
 
Lewyn

Doran

Mellario von Norvos
 
Mors[8]
 
Olyvar[8]
 
Elia

Rhaegar Targaryen
 
verschiedene Frauen
 
Oberyn
 
Ellaria Sand

Arianne
 
Quentyn
 
Trystan

Rhaenys Targaryen
 
Aegon Targaryen

Obara Sand

Elia Sand

Nymeria Sand

Obella Sand

Tyene Sand

Dorea Sand

Sarella Sand

Loreza Sand

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & Anmerkungen Bearbeiten

  1. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Appendix
  3. 3,0 3,1 Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  4. 4,0 4,1 4,2 Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  5. 5,0 5,1 5,2 Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  6. 6,0 6,1 Zeit der Krähen, VII-Der Hauptmann der Wache (Areo)
  7. 7,0 7,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)
  8. 8,0 8,1 Es ist nicht bekannt, wer von Mors und Olyvar der Ältere war.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki