FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Tybolt Lennister (Begriffsklärung) aufgeführt.

Lord Tybolt Lennister (engl.: Tybolt Lannister) war Lord von Casterlystein und Oberhaupt des Hauses Lennister während der Herrschaft von König Aerys I. Targaryen.[1] Er war der Sohn von Lord Damon Lennister und Lady Cerissa Brax. Tybolt war mit Lady Teora Kyndall verheiratet, mit der er eine Tochter hatte, Cerelle Lennister.[2]

Tybolt hatte goldenes Haar.[3]

BiographieBearbeiten

Der HeckenritterBearbeiten

Ser Tybolt nimmt am Turnier von Aschfurt teil und besiegt in seinem erstem Tjost Ser Androw Aschfurt, nachdem sie sechs Lanzen gebrochen haben, und nimmt seinen Platz als Recke ein. In einem späteren Tjost wird Tybolt von Ser Jon Fünfrosen aus dem Sattel gestoßen und zerbricht beim Fall sein Schwert, kann Ser Jon aber nur mit seinem Schild bewaffnet dennoch bezwingen, sodass er ein Recke bleibt.[3]

Lordschaft über CasterlysteinBearbeiten

Tybolt wurde Lord von Casterlystein, nachdem sein Vater, Lord Damon, im Jahre 210 n. A. E. an der Großen Frühlingsseuche gestorben war. Sein jüngerer Bruder Gerold diente ihm als Berater.[4] Obwohl Tybolt ein junger und gesunder Mann war, starb er im Jahre 212 n. A. E. unter ungeklärten Umständen. Seine dreijährige Tochter Cerelle wurde die neue Lady von Casterlystein mit ihrem Onkel Gerold als Regenten.[1]

Lord Beron Stark sammelte Schwerter, um die Eisenmänner von Lord Dagon Graufreud ins Meer zurückzudrängen und machte dafür gemeinsame Sache mit dem damaligen Lord von Casterlystein,[5] Lord Tybolt Lennister.

FamilieBearbeiten

Damon
 
Cerissa
Brax

Tybolt
 
Teora
Kyndall

(1)
Alysanne
Weitmann
 
Gerold
 
(2)
Rohanne
Weber

Cerelle
 
Tywald
 
Tion
 
Ellyn
Regn
 
Tytos
 
Jeyne
Marbrand
 
Jason

Hauptlinie

Nebenlinie

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Lennister unter den Drachen
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Lennister
  3. 3,0 3,1 Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Der Heckenritter
  4. Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Das verschworene Schwert
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Abtrünnige (Theon I)