Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Turnier

6.033Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Turniere spielen eine zentrale Rolle in Das Lied von Eis und Feuer. Es gibt einige sehr bekannte Turniere, die für das Verständnis der Handlung der Bücher wichtig sind und die in die Geschichte Westeros' eingegangen sind, weil sie mitunter großen Einfluss auf die Politik der Hohen Häuser hatten.

Die Turniere in den Büchern spielen eine große Rolle für die Gesellschaft Westeros' und für die teilnehmenden Ritter ist das Abschneiden bei diesen Turnieren ein wichtiges Merkmal ihrer Biografie.

Über TurniereBearbeiten

Tjoist MarkEvans.jpg

Zwei Ritter beim Tjostieren auf dem Turnier der Hand. Von Mark Evans ©FFG

Das zentrale Element der Turniere in Westeros ist der Tjost, in dem gewöhnlich zwei Ritter mit Turnier- oder Kriegslanzen solange aufeinander zu reiten, bis einer der Kämpfer aus dem Sattel gehoben wird. [1]

Es gibt allerdings noch weitere Wettkämpfe wie etwa Schaukämpfe zwischen Gruppen von Rittern, den Buhurt, in dem jeder Ritter für sich in einem Mehrkampf kämpft, Bogenschießen und manchmal Gesangswettbewerbe. Viele der Turniere dauern mehrere Tage.

Der Gewinner des Tjosts, der in mehreren Runden nach dem K.O.-Prinzip erstritten wird, wird Champion genannt. Manche Hochgeborene Ladys erlauben es Rittern, ihre Schleife zu tragen, und der Champion kann am Ende des Turniers eine Edeldame seiner Wahl zur Königin der Liebe und der Schönheit erwählen.

Es gibt aber auch andere Formate des Turnierreitens: hier werden zu Beginn des Turniers fünf Ritter ausgewählt, die die Ehre der Tochter des Ausrichters gegen immer neue Herausforderer verteidigen müssen.

Eine weitere Besonderheit ist das Auftreten von Geheimnisvollen Rittern.

Geschichte der Turniere und Gewinner des TjostsBearbeiten

Turnier Königsmund Marc Simonetti.jpg

Das große Turnier in Königsmund 98 n. A. E. zu Ehren des 50. Jahrestages der Herrschaft von König Jaehaerys' I.
von Marc Simonetti ©Random House

QuellenBearbeiten

  1. Tourney Rules So Spake Martin
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Daenerys I
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn II

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki