Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Trystan Martell

6.083Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Prinz Trystan Martell (engl.: Trystane Martell) ist der jüngste Sohn von Fürst Doran Martell und Mellario von Norvos.[2] Sein persönlicher Leibwächter ist Ser Vasko.[3]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

299 n. A. E. ist er elf Jahre alt[4], genauso wie zu Beginn des Jahres 300 n. A. E.. Er hat oliv-farbene Haut und glattes, schwarzes Haar.[3]

Er liebt das Spiel Cyvasse, das sich von Volantis in Dorne ausgebreitet hat.[3] Er bringt es Myrcella Baratheon bei, wobei sie nach einer gewissen Zeit fast jedes Spiel gewinnt, da Trystan stets dieselbe Taktik wählt.[5]

Biographie Bearbeiten

Trystan wurde 287 n. A. E. geboren. Seine Eltern hatten aus Liebe geheiratet, sich aber nach seiner Geburt wegen kultureller Verschiedenheiten getrennt. Trystan wuchs in Sonnspeer und in den Wassergärten seines Vaters auf.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Bei König Joffrey Baratheons erster Hofversammlung wird Trystan in Abwesenheit mit Namen ausgerufen und von ihm wird verlangt, dass er dem neuen König die Treue schwört, andernfalls würde er bestraft werden.[6]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Die Hand des Königs Tyrion Lennister wollte die Dornischen davon abhalten, die Feinde der Lennisters zu unterstützen. Aus diesem Grund engagierte er die Verlobung von Prinzessin Myrcella Baratheon mit Prinz Trystan Martell.[7] Fürst Doran nimmt das Angebot an, wie Tyrion am Hof in Königsmund verkündet.[7]

Um die Beziehungen zwischen dem König und Dorne zu verbessern schickte Tyrion Lennister Myrcella Baratheon nach Dorne mit Ser Arys Eichenherz zu ihrem Schutz. Kurz nach der Schlacht am Schwarzwasser kommen Myrcella und Ser Arys Eichenherz sicher in Sonnspeer an. Myrcella versteht sich gut mit Arianne Martell, und Trystan ist ganz begeistert von der Prinzessin.[8]

Prinz Oberyn Martell deutet Tyrion Lennister gegenüber an, dass Fürst Doran Martell einen eigenen Plan nach Joffrey Baratheons Tod haben könnte: nach Dornischem Recht sei Myrcella Baratheon die Thronerbin, die außerdem mit Trystan verlobt ist, und in dieser Konstellation könnte sogar Cersei Lennister in einen Gewissenskonflikt geraten, falls Dorne dem designierten Tommen Baratheon den Thron streitig machen würde.[9]

Band 7 - Zeit der Krähen Bearbeiten

Nach dem Tod Oberyn Martells dürsten die drei ältesten Sandschlangen offen nach Rache, und Tyene Sand will Myrcella nach einer Heirat mit Trystan sogar zur Königin küren und dazu benutzen, die Feinde nach Dorne zu locken, um sie mit Krieg zu überziehen. Doran lässt alle Sandschlagen gefangen nehmen und einsperren.[10]

Trystan und Myrcella spielen gerne und oft Cyvasse gegeneinander, wobei Myrcella öfter gewinnt.[3] Arys Eichenherz behauptet gegenüber Trystan, Myrcella Baratheon habe die Rotflecken, als er sie entführen will. Das hält Trystan allerdings nicht davon ab, Cyvasse mit Myrcella spielen zu wollen, um ihr Gesellschaft zu leisten.[5]

Schließlich trifft Ser Balon Swann von der Königsgarde in Dorne ein und wird von Doran im Alten Palast in Sonnspeer in Empfang genommen. Ser Balon präsentiert einen Schädel, der angeblich der von Gregor Clegane sein soll, und außerdem eine Nachricht von Königin Cersei, mit der sie Myrcella und Trystan nach Königsmund zu Besuch einladen. Doran zeigt sich zufrieden, auch wenn er von seinen Spitzeln in Königsmund erfahren hat, dass Cersei ihn in eine Falle locken will: bei einem vorgetäuschten Überfall im Königswald soll Trystan getötet werden.[11]

Während sich Myrcella und Trystan auf den Weg nach Königsmund machen, begleitet von Nymeria Sand, die einen Beraterplatz im Kleinen Rat einnehmen soll, wird König Regent Ser Kevan Lennister in Königsmund ermordet.[12]

FamilieBearbeiten

Unbekannt
 
Unbekannt

Fürstin von Dorne
 
Unbekannter
Gemahl
 
Lewyn

Doran

Mellario von Norvos
 
Mors[13]
 
Olyvar[13]
 
Elia

Rhaegar Targaryen
 
verschiedene Frauen
 
Oberyn
 
Ellaria Sand

Arianne
 
Quentyn
 
Trystan

Rhaenys Targaryen
 
Aegon Targaryen

Obara Sand

Elia Sand

Nymeria Sand

Obella Sand

Tyene Sand

Dorea Sand

Sarella Sand

Loreza Sand

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Trystan
  2. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion V
  5. 5,0 5,1 Zeit der Krähen, VII-Die Königinmacherin (Arianne)
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  7. 7,0 7,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion VI
  8. Sturm der Schwerter, V-Tyrion I
  9. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion IV
  10. Zeit der Krähen, VII-Der Hauptmann der Wache (Areo)
  11. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)
  12. Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)
  13. 13,0 13,1 Es ist nicht bekannt, wer von Mors und Olyvar der Ältere war.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki