FANDOM

Der Titan von Braavos (engl.: Titan of Braavos) ist eine riesige Statue aus Stein und Bronze, die die Einfahrt von der Seeseite in die Lagune von Braavos bewacht. Er ist gleichzeitig die erste Verteidigungslinie und stößt ein Warnsignal aus, um dem Arsenal die Ankunft eines Schiffes zu melden. Der Titan ist eines der neun Weltwunder aus Menschenhand.[1] Er wird auch "der Stern der Heimat" genannt.[2] Jeden Abend verkündet ein Signal den Einbruch der Nacht[3] bzw. den Sonnenuntergang[4], und am Morgen den Sonnenaufgang[5].

Titan von Braavos zippo514

Der Titan von Braavos ©zippo514

Der TitanBearbeiten

Mit weit gespreizten Beinen steht er über einer Lücke in einer Linie felsiger Berge, die unvermittelt aus dem Meer herausragen. Die steilen Hänge der Berge sind mit Soldatenkiefern und schwarzen Fichten bedeckt. Jeweils ein Fuß steht auf einem dieser Berge und die Schultern ragen hoch über den zerklüfteten Kamm hinaus. Die Beine sind aus demselben schwarzen, massiven Granit gehauen wie die umliegenden Seeberge. Um die Hüften trägt er einen gepanzerten Rock aus grünlicher Bronze. Sein Brustharnisch ist ebenfalls aus Bronze und der Kopf steckt in einem Halbhelm mit Scheitelkamm. Er hat grüne Haare, die aus Hanfseilen gefertigt sind, und in den beiden Augenhöhlen brennen gewaltige Feuer. Eine Hand ruht auf dem Bergrücken zur linken und die bronzenen Finger umschließen einen Steinbuckel. Die andere Hand reckt sich hoch in die Luft und umschließt das Heft eines abgebrochenen Schwertes. In dem großen Brustpanzer und an den Innenseiten der Oberschenkel befinden sich Schießscharten und unter dem gepanzerten Rock befinden sich Wehrlöcher. Arya Stark denkt, dass die Statue von König Baelor dem Seligen in Königsmund dem Titanen nicht mal bis an die Knie reichen würde.[2]

Die LegendeBearbeiten

Die Alte Nan hat Arya und Sansa Stark folgende Geschichte zum Titanen erzählt: Er sei ein Riese, groß wie ein Berg, und wann immer Braavos bedroht wurde, erwachte er mit Feuer in den Augen und watete mit knirschenden, ächzenden Gliedern aus Fels hinaus ins Meer, um den Feind zu zerschmettern. Die Braavosi füttern ihn dafür angeblich mit dem saftigen rosa Fleisch kleiner hochgeborener Mädchen.[2]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. George R.R. Martin Answers Facebook Fans' Questions
  2. 2,0 2,1 2,2 Zeit der Krähen, VII-Arya I
  3. Die dunkle Königin, VIII-Samwell I
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Das blinde Mädchen (Arya I)
  5. Die dunkle Königin, VIII-Katz aus den Kanälen (Arya)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki