FANDOM

Ser Terrenz Toyn (Band 5, 7 + 8: Terenz Toyn, engl.: Terrence Toyne) war ein Ritter aus dem Hause Toyn und Mitglied der Königsgarde unter Aegon IV. Targaryen.

Ser Terrenz war ein dunkler und gutaussehender Mann.[2]

Biographie Bearbeiten

Ser Terrenz wurde mit der siebten Mätresse von König Aegon dem Unwerten, Bethyna Bracken, im Bett erwischt.[1] Obwohl beide betonten, sich zu lieben, wurden sie von Aegon IV. hingerichtet.[3] Toyn wurde Stück für Stück zerstückelt, und Bethyna musste dabei zusehen, bevor sie selbst getötet wurde.[4] Ser Terrenz' Brüder wollten seinen Tod rächen und Aegon IV. umbringen, wurden dabei aber von Prinz Aemon dem Drachenritter aufgehalten, der bei der Verteidigung seines Königs starb. Die Attentäter zahlten mit dem Leben und Haus Toyn ging in der Folge unter.[5][6][7]

Stannis Baratheon erklärt Davos Seewert, dass in der Geschichte Westeros' Hochverräter stets mit ihrem Leben gebüßt haben: Daemon I. Schwarzfeuer, die Gebrüder Toyn, der Geierkönig, Großmaester Hareth und sogar Rhaenyra Targaryen.[8]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Ser Arys Eichenherz erinnert sich an die Geschichte von Ser Terrenz Toyn, als ihn sein schlechtes Gewissen wegen seiner Affäre mit Arianne Martell plagt.[6] Ser Terrenz wird im Gespräch zwischen Ser Loras Tyrell und Ser Jaime Lennister über ehemalige Mitglieder der Königsgarde erwähnt.[5]

Als Jaime Lennister darüber nachdenkt, Ser Osmund Schwarzkessel wegen seiner Affäre mit Cersei Lennister zu kastrieren, muss er an Ser Terrenz und dessen rachsüchtige Brüder denken, denn er fürchtet auch die Schwarzkessel-Brüder.[7]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Welt von Eis und Feuer, Aegon IV.
  2. Der Sohn des Greifen, IX-Der verlorene Lord (Jon Connington)
  3. Sturm der Schwerter, V-Sansa II
  4. Zeit der Krähen, VII-Cersei IV
  5. 5,0 5,1 Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  6. 6,0 6,1 Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  7. 7,0 7,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime V
  8. Sturm der Schwerter, V-Davos IV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki