FANDOM

Stygg ist ein kahler Eisenmann, der Haus Graufreud Treue geschworen hat.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er hat einen kahlen Kopf.[1] Er ist kein besonders guter Reiter, aber das sind die wenigsten Eisenmänner.[1]

Nachdem Balon Graufreud sich zum König erhoben hat, ist er Teil von Theon Graufreuds kleiner Streitmacht, die die Steinige Küste als Ablenkungsmanöver plündern soll.[2] Er folgt Theon dann als einer von etwa 30 Eisenmännern, als dieser Winterfell in einem Handstreich erobert. Als Mikken Theon auf der ersten Versammlung der Bewohner von Winterfell beschimpft, tötet Stygg ihn mit einem Speer. Als Osha Theon ihre Dienste anbietet und sagt, sie wolle wieder mit einem Speer kämpfen, statt in der Küche zu arbeiten, greift sich Stygg an den Schritt und sagt, er habe einen Speer für sie. Sie tritt ihm zwischen die Beine und entwaffnet ihn, sodass Theon auf ihre Bitte eingeht, sie in seinen Dienst zu nehmen.[1] Theon schickt Stygg nach Tiefwald Motte, damit er Asha Graufreud von der Eroberung Winterfells berichtet und Hilfe fordert.[3] Als Theon vor der Schlacht von Winterfell seine kleine Garnison vor die Wahl stellt, mit ihm zu kämpfen oder zu fliehen, bringt ihn das zwar in Verlegenheit, aber er wählt die Flucht und wird nach Tiefwald Motte geschickt.[4]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Bran II
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon I
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon II
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Theon IV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki