FANDOM

Sonnfeuer (engl.: Sunfyre), auch genannt Sonnfeuer der Goldene, war ein junger Drache zur Zeit des Drachentanzes, der von König Aegon II. Targaryen geritten wurde.[1]

Eigenschaften & ErscheinungBearbeiten

Sonnfeuer hatte glänzende Schuppen und eine rosafarbene Flügelmembran. Im Sonnenlicht glänzten seine Schuppen wie Blattgold.

Erzmaester Gyldayn zufolge war er der prächtigste Drache, der jemals im Himmel über Westeros flog.

GeschichteBearbeiten

AegonII Sonnfeuer Jordi Conzales Escamilla

Aegon auf Sonnfeuer im Luftkampf
von Jordi Gonzales Escamilla ©Random House

Während des Tanz der Drachen wurde er in der Schlacht von Krähenruh verwundet. Ein Flügel wurde beinahe von seinem Körper gerissen. Während seiner Heilung brachte Ser Kriston Kraut Vieh zu ihm. Der Flügel heilte in einem merkwürdigen Winkel und er konnte anschließend nicht mehr so fliegen wie vorher. Lord Walys Muton wollte den verletzten Drachen töten, doch Sonnfeuer konnte seine Angreifer verbrennen.

Er tötete Graugeist, als er nach Drachenstein zurückkehrte. Im Kampf verlor er ein Auge und bekam Wunden an Brust, Rücken und Nacken.

Sonnfeuer verschlang Mondtänzerin nach ihrem Kampf über Drachenstein. Nach diesem Kampf war er endgültig flugunfähig und er musste von der Garnison gefüttert werden. Er fraß auch Rhaenyra Targaryen auf Gebot von Aegon.[2] Er starb am neunten Tag des zwölften Mondes des Jahres 130 n. A. E.. Aegon weinte über seinen Tod.

Viserys Targaryen erzählte seiner Schwester Daenerys Targaryen oft Geschichten von Drachen, darunter auch die, wie Sonnfeuer Rhaenyra fraß. [2]

Bekannte Drachenreiter von SonnfeuerBearbeiten

QuellenBearbeiten

  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Daenerys II