FANDOM

Sigorn ist der Sohn von Styr, dem Magnar von Thenn.[1] Nach dessen Tod wird er sein Nachfolger.[2]

Er sieht aus wie eine kleinere Ausgabe seines Vaters. Er ist schlank und kahlköpfig, trägt Beinschienen aus Bronze und ein Lederhemd mit Bronzeschuppen.[2] Er kann die Gemeine Zunge nur mit starkem Akzent sprechen.[3] Er hat einen hohen Haaransatz, was ihn älter wirken lässt als er eigentlich ist.[4]

Nachdem Stannis Baratheon Manke Rayder vor der Mauer und den Pferchen der gefangenen Wildlinge hat verbrennen lassen, stellt er die Gefangenen vor die Wahl, vor ihm das Knie zu beugen oder zu sterben. Sigorn, der neue Magnar, ist der Erste, der das Knie vor Stannis beugt.[2] Sigorn nimmt am Kriegsrat Stannis Baratheons in der Schwarzen Festung teil.[5] Er ist auch in Mulwarft, als Jon den dortigen Wildlingen anbietet, für besseres Essen für die Nachtwache zu kämpfen bzw. zu arbeiten. Sigorn will die Brüder der Nachtwache stattdessen lieber töten, als für sie zu kämpfen. Immerhin 63 Wildlinge und Speerfrauen melden sich, die Jon in den neu zu besetzenden Festungen einsetzen will, aber Sigorn und die Thenns bleiben in Mulwarft.[3] Jon würde gern auch Sigorn eine Festung an der Mauer überlassen, aber er traut dem Thenn nicht, da dieser Jon immer noch die Schuld am Tod seines Vaters gibt.[6]

Jon Schnee arrangiert eine Ehe zwischen Sigorn und Alys Karstark, um die Wildlinge enger an das Reich zu binden und Alys vor ihrem Onkel Cregan Karstark zu schützen, der durch sie das Haus Karstark übernehmen will. Alys scheint keine Angst vor dem grobschlächtigen Wildling zu haben und zieht ihn bei der Feier sogar auf die Tanzfläche, obwohl Sigorn offenbar noch nie in seinem Leben getanzt hat.[4]

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 Der Sohn des Greifen, IX-Jon III
  3. 3,0 3,1 Der Sohn des Greifen, IX-Jon V
  4. 4,0 4,1 Ein Tanz mit Drachen, X-Jon III
  5. Der Sohn des Greifen, IX-Jon IV
  6. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VII

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki