FANDOM

Lady Shella Whent (engl.: Sheila Whent) ist ein Mitglied von Haus Whent aus den Flusslanden. Sie war Lady von Harrenhal, bis sie im Krieg der Fünf Könige von Truppen von Haus Lennister aus der Festung vertrieben wurde.[1]

BiographieBearbeiten

Laut Catelyn Tully lebt Lady Whent als letztes Mitglied [2] ihres Hauses zusammen mit ihren Geistern in den Gewölben von Harrenhal.[3]

Sie hielt die alte Burg Harrenhal als Vasall von Haus Tully, allerdings bewohnte sie nur die unteren Drittel von zwei der fünf Türmen, während der Rest verfiel.[4]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Zu Beginn des Kriegs der Fünf Könige wird Harrenhal von Lord Tywin Lennister und seinem Bruder Ser Kevan Lennister eingenommen. Lady Shella war vorher geflohen, weil ihr die Männer zur Verteidigung fehlten.[5]

Bei König Joffrey Baratheons erster Hofversammlung wird Lady Shella in Abwesenheit mit Namen ausgerufen und von ihr wird verlangt, dass sie dem neuen König die Treue schwört, andernfalls würde sie bestraft werden.[6]

Band 4 - Die Saat des goldenen Löwen Bearbeiten

Als Arya Stark als unerkannte Gefangene der Lennisters nach Harrenhal kommt, wird ihr erzählt, dass Lady Whent längst geflohen sei, und dass ihr zurückgelassener Haushalt viel zu klein ist, um alle Ritter und Adeligen zu bedienen.[4]

Petyr Baelish erzählt Sansa Stark auf Hohenehr, dass Lady Shella dem Vernehmen nach mittlerweile tot sei.[7] Als Jaime später auf dem Weg nach Schnellwasser wieder in Harrenhal Halt macht, sind nur noch drei von Lady Shellas Leuten übrig: der Koch, der Ser Gregor Clegane das Seitentor geöffnet hat, Ben Schwarzdaumen und Pia.[8]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Lord Whent
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannter
Lord Whent
 
Unbekannte
Gemahlin

Shella
 
Walter
 
Oswell
 
Minisa

Vier
Söhne
 
Tochter
(die Schöne
Maid)

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. So steht es in den Büchern. Es gibt aber noch eine Wynafrei Whent.
  3. Die Herren von Winterfell, I-Catelyn V
  4. 4,0 4,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Arya I
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion II
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  7. Die dunkle Königin, VIII-Alayne I (Sansa I)
  8. Die dunkle Königin, VIII-Jaime I