FANDOM

Lord Selwyn Tarth, auch Abendstern (engl.: Evenstar) genannt, ist der Lord von Dämmerhall und der Insel Tarth.[1] Er ist der Vater von Brienne von Tarth.

Im Jahr 300 n. A. E. ist er 45 Jahre alt.[2]

BiographieBearbeiten

Lord Selwyns Gemahlin starb schon bald nach Briennes Geburt, denn sie behauptet, dass sie ihre Mutter nie kennengelernt habe. Stattdessen hat sie erlebt, wie Lord Selwyn jedes Jahr eine andere Dame an seiner Seite hatte.[3]

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Als Brienne den Buhurt von Bitterbrück mit 116 Kämpfern gewinnt, indem sie zuletzt sogar Loras Tyrell bezwingt, kürt sie Renly Baratheon zum Champion und sagt, ihr Vater habe wahrlich nicht zuviel versprochen.[4]

Ser Cortnay Fünfrosen erzählt, dass Lord Selwyn Brienne selbst nach Sturmkap geschickt habe, damit sie Renly Baratheon diene.[5]

Jaime Lennister und Brienne werden in den Flusslanden von den Tapferen Kameraden gefangen genommen und nach Harrenhal gebracht. Als Lord Roose Bolton Harrenhal verlässt, ernennt er Vargo Hoat zum neuen Lord von Harrenhal. Vargo erhält eine Nachricht von Lord Selwyn Tarth, der 300 Golddrachen für Brienne bietet, doch Vargo lehnt ab, da er immer noch denkt, dass die Insel sehr reich und voller Saphire sei.[6]

FamilieBearbeiten

Selwyn
 
Unbekannte
Gemahlin

Galladon
 
Arianne
 
Alysanne
 
Brienne

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. Die dunkle Königin, VIII-Brienne III
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn IV
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn II
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos I
  6. Die Königin der Drachen, VI-Jaime I