FANDOM

Schurwerth (engl.: Stokeworth) ist der Sitz des Hauses Schurwerth in den Kronlanden.[1] Die Burg liegt nahe Königsmund.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Lady Tanda Schurwerth erbittet kurz vor der Schlacht am Schwarzwasser, nach Schurwerth zurückkehren zu dürfen. Ihre Bitte wird ihr aber von Cersei Lennister nicht gewährt.[2] Einen Tag vor der Schlacht am Schwarzwasser erreicht Lady Falyse Schurwerth Königsmund mit einem kleinen Trupp Soldaten aus Burg Schurwerth.[3]

Einige Zeit später bricht sich Lady Tanda bei einem Sturz vom Pferd die Hüfte, und obwohl Maester Frenken alles tut, um sie zu retten, bleibt wenig Hoffnung, dass sie die Verletzung überlebt.[4] Ein Komplott, das Falyse und ihr Gemahl Ser Balman Byrke zusammen mit Cersei Lennister geschmiedet haben, scheitert, als Bronn Ser Balman in einem Zweikampf besiegt und tötet. Unter schlimmen Schmerzen gesteht Balman Bronn vor seinem Tod noch von Cerseis Komplott. Bronn hat die Garnison der Burg hinter sich gebracht, sodass Falyse nichts anderes übrig bleibt, als Hals über Kopf nach Königsmund zu fliehen, wo sie unter Tränen Cersei die Geschichte erzählt. Sie vermutet, dass Bronn nicht davor zurückschrecken wird, auch Lady Tanda zu töten. Falyse merkt nicht, dass sie nun eine Gefahr für die Königin darstellt, und diese füllt Falyse zunächst ab und übergibt sie dann Qyburn für dessen Experimente.[5] Lady Tanda stirbt kurz darauf an den Folgen ihres Reitunfalls. Lollys wird neue Lady des Hauses und Bronn Lord von Schurwerth.[6]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Der Sohn des Greifen, IX-Appendix
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion VI
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa III
  4. Die dunkle Königin, VIII-Cersei I
  5. Die dunkle Königin, VIII-Cersei III
  6. Die dunkle Königin, VIII-Cersei IV

A  D  B

Besiedlungen und Orte in den Kronlanden
Besiedlungen BrunhöhlDrachensteinDriftmarkDämmertal (Dusterburg - Die Sieben Schwerter) • GeweihHeufurtHochfluthHolkKerbholzKlaueninselKrähenruhKönigsmund (Aegonfeste - Roter Bergfried) • RosbySauhornScharfspitzeScheckenwaldSchreckbauSchurwerthSteintanzSüßhafensund
Orte DrachenbergDrachensteinDriftmarkGewisperKlauenhornKönigswaldMassies HakenMeerjungfrauenfelsenSpeere des Königs der MeerjungfrauenZur Alten Steinbrücke
Straßen und Gewässer GoldwegGurgelKönigswegKrabbenbuchtRosenwegSchwarzwasserSchwarzwasserbuchtStraße nach RosbyWendwasser