Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Schattenwolf

6.083Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ein Schattenwolf (engl..: Direwolf) ist ein naher Verwandter des normalen Wolfes, wird jedoch größer und stärker. Ein grauer Schattenwolf in einem weißen Feld ist das Wappen des Hauses Stark. Die englische Bezeichnung Direwolf steht auch für eine Gattung von Wölfen aus der realen Welt, die größer und stärker als ihre Nachfahren waren (aber nicht so groß wie in den Büchern). Siehe im Deutschen: Canis dirus

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Schattenwölfe werden so groß wie Ponys und doppelt so groß wie große Jagdhunde.[1]

Im Verhältnis zu ihrem Körper sind ihre Beine länger und ihre Köpfe größer als bei normalen Wölfen. Auch ihre Schnauzen und ihre Unterkiefer sind länger und deutlich schlanker ausgeprägt.[2] Mögliche Farbkombinationen sind grau mit gelben Augen und schwarz mit grünen Augen. Albino-Schattenwölfe haben weißes Fell und rote Augen.

Blatt erzählt Brandon Stark, dass die meisten letzten Kinder des Waldes bereits in die Erde gegangen seien. Vor der Ankunft der Ersten Menschen hatte Westeros den Kindern des Waldes gehört, aber schon damals waren sie nicht zahlreich gewesen, denn sie sind mit einem langen Leben gesegnet, damit sie das Land nicht überschwemmen müssen. Nun aber sei ihre Zeit vorbei und sie schwinden, genau wie die Riesen, die ihr Verderben und zugleich ihre Brüder waren. Auch die großen Löwen aus den westlichen Bergen, die Mammuts und die Einhörner seien fast verschwunden, und auch wenn die Schattenwölfe am längsten überleben werden, werden sie irgendwann verschwinden, denn in der Welt der Menschen sei kein Platz für sie alle.[3]

Verhalten Bearbeiten

So wie normale Wölfe sind auch Schattenwölfe soziale Tiere und leben in Rudeln. Sie sind aber auch effiziente Einzeljäger und sehr intelligent. Auch wenn ein Schattenwolf auf sich allein gestellt ist, kann er einem Rudel normaler Wölfe beitreten, denn seine Körpergröße ist ein bedeutender Vorteil bei dem Versuch, seine Dominanz im Rudel zu beweisen.

Schattenwolf Junge VVJones.jpg

Die fünf Wolfswelpen der Stark-Kinder und der ausgestoßene Albino bei ihrer toten Mutter im Wolfswald. ©VV Jones

Laut Theon Graufreud sind Schattenwölfe seit 200 Jahren nicht mehr südlich der Mauer gesichtet worden, bis Robb Stark und Jon Schnee auf dem Weg nach Winterfell einen toten weiblichen Schattenwolf finden, um den sich sechs Welpen scharen.[1] Für Lord Kommandant Jeor Mormont ist klar, dass es noch Schattenwölfe jenseits der Mauer gibt.[4]

So wie normale Wölfe können auch Schattenwölfe eine magische Verbindung mit einem Warg eingehen.

Bekannte Schattenwölfe Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Bran I
  2. Die Herren von Winterfell, I-Bran V
  3. Der Sohn des Greifen, IX-Bran III
  4. Die Herren von Winterfell, I-Tyrion III

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki