FANDOM

Der Schattenturm (engl.: Shadow Tower) ist die am weitesten westlich gelegene bemannte Festung der Nachtwache an der Mauer.[1] Der Kommandant ist Denys Mallister. In der Zeit von Das Lied von Eis und Feuer sind hier etwa 200 Mann stationiert.[2] Sie liegt zwischen den verlassenen Burgen Westwacht an der Brücke im Westen und Schildwacht im Osten.[3]

ArchitekturBearbeiten

Schattenturm liegt direkt an den Bergen.[4] Die Wildlinge steigen hier im Westen oft in den Schlund hinab, um den Schattenturm zu umgehen.[5]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Jeor Mormont schickt zweimal einen Suchtrupp unter der Führung von Ser Jaremy Rykker los, um den vermissten Benjen Stark zu finden, aber nach einer Weile verlieren sie jede Spur von diesem. Vom Schattenturm aus wird Quorin Halbhand mit dem gleichen Auftrag losgeschickt.[6] Lord Kommandant Jeor Mormont holt den Waffenmeister Ser Endru Tarth an die Schwarze Festung, nachdem er Ser Allisar Thorn nach Königsmund geschickt hat.[2]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Einige Zeit gibt es erneut Berichte vom Schattenturm, dass viele Dörfer der Wildlinge verlassen sind und es große Feuer auf den umliegenden Bergen gebe.[7]

Beim Große Ausmarsch trifft sich Lord Kommandant Jeor Mormont mit 200 Männern auf der Faust der Ersten Menschen mit Qhorin und 100 Männern vom Schattenturm. Diese kommen einige Tage später als erwartet, da sie auf Alfyn Krähentöter und einige Kundschafter gestoßen sind.[8]

Während die Schwarze Festung von Manke Rayders Hauptarmee angegriffen wird, erhält Jon Schnee dort Nachricht von Ser Denys Mallister aus dem Schattenturm, dass Bowen Marsch die Schlacht an der Schädelbrücke zwar gewonnen hat, dabei aber schwer verletzt wurde und daher vorerst nicht zurückkehren wird, da er im Schattenturm behandelt wird.[9]

Ser Denys Mallister meldet nach der Schlacht an der Schwarzen Festung zur Schwarzen Festung, dass sich nördlich des Schlunds immer noch viele Lagerfeuer der Wildlinge befänden. Er fordert Unterstützung an.[10]

Tormund Riesentod wird mit über 3000 Wildlingen durch die Mauer gelassen, muss Jon Schnee dafür aber 100 junge Geiseln zwischen acht und 16 Jahren stellen, die der Nachtwache als Pagen und Burschen dienen sollen. 60 von ihnen werden nach Ostwacht und zum Schattenturm geschickt.[11]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Die Welt von Eis und Feuer, Karte vom Norden
  2. 2,0 2,1 Die Herren von Winterfell, I-Tyrion III
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von der Mauer
  4. Die Herren von Winterfell, I-Jon III
  5. Sturm der Schwerter, V-Jon IV
  6. Die Herren von Winterfell, I-Jon IV
  7. Das Erbe von Winterfell, II-Jon V
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  9. Die Königin der Drachen, VI-Jon V
  10. Der Sohn des Greifen, IX-Jon VI
  11. Ein Tanz mit Drachen, X-Jon V

A  D  B

Festungen und Orte in den Schenkungen
Festungen der Nachtwache Berg Raureif (verlassen) • Eichenschild (verlassen) • EismarkFackeln (verlassen) • GrauwachtGrundseeGrünwacht (verlassen) • Königintor (verlassen) • LanghügelNachtfesteOstwacht an der SeeReiftor (verlassen) • SchattenturmSchildwacht (verlassen) • Schwarze FestungSteintor (verlassen) • Waldwacht am Teich (verlassen) • Westwacht an der Brücke (verlassen) • Zobelhall
Orte und Besiedlungen Gornes WegKöniginkronKönigswegMauerMulwarftWetterscheid

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki