FANDOM

Ulthos Karte

Die Schattenlande (Band 1: Schattenländer)[1][2][3] (engl.: Shadow Lands) sind eine mysteriöse Bergregion auf dem Kontinent Essos am Rand der bekannten Welt. Nördlich der Region schließen sich die Berge des Morgens an. Im Landesinneren liegt die Ruinenstadt Stygai. Die Stadt Asshai liegt am Südwestende der Region an der Jadesee.[4]

Geographie Bearbeiten

Dort gibt es angeblich ganze Regionen von Geistergras, das höher wachsen würde als ein Mann auf seinem Pferd, alle anderen Gräser verdrängt und im Dunkeln leuchtet. Der Legende nach wird dieses Geistergras einmal die Welt ganz überziehen und alles Leben auslöschen.[2]

Auf dem Götterpfad in Vaes Dothrak gibt es auch Statuen aus den Schattenländern, d.h. auch hierhin sind die Dothraki bei ihren Plünderungszügen vorgedrungen. Manche der geraubten Statuen sind schrecklich anzusehende Gestalten und Tiere.[3]

Handel Bearbeiten

Waren aus den Schattenlanden werden z.B. in Vaes Dothrak auf dem Östlichen Markt verkauft.[3]

Bevölkerung Bearbeiten

Laut Daenerys Targaryen sind die Männer aus den Schattenlanden mürrisch und angsteinflössend, sind überall tätowiert und verstecken ihre Gesichter hinter Masken.[5] Mirri Maz Duur erzählt, dass sie in Asshai den Blutzauber von einem Blutmagier aus den Schattenlanden gelernt hat.[6]

Erwähnungen in den Büchern Bearbeiten

Band 1 - Die Herren von Winterfell Bearbeiten

Laut Illyrio Mopatis stammen die drei Dracheneier, die er Daenerys Targaryen als Brautgeschenk überreicht, aus dieser Region.[1]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Auf dem östlichen Markt von Vaes Dothrak sieht Daenerys auch Männer aus den Schattenlanden.[5]

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys II
  2. 2,0 2,1 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys III
  3. 3,0 3,1 3,2 Die Herren von Winterfell, I-Daenerys IV
  4. Die Länder von Eis und Feuer, Karte vom Osten
  5. 5,0 5,1 Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys II
  6. Das Erbe von Winterfell, II-Daenerys IV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki