FANDOM

Ein Schattenbinder (engl.: Shadowbinder) ist eine Person, die - mittels magischer Kräfte- auf Wunsch dazu in der Lage ist Schatten zu binden. Sie stammen wahrscheinlich aus Asshai, da es nahe der sogenannten Schattenlande liegt.

Die Zeugung eines Schatten verursacht deutliche Spuren der Erschöpfung bei dem "Spender". Die Frau, die den Schatten gebären soll, wird innerhalb kürzester Zeit hochschwanger. Die Geburt wird begleitet von schwarzem Blut, dann bahnt sich eine schwarze Erscheinung mit eigenen Kräften den Weg aus dem Schoß der Frau. Der so entstandene Schatten ähnelt in seiner Erscheinung dem "Spender".[1]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Nach König Robert Baratheons Tod hört Lord Tywin Lennister erstmals Gerüchte darüber, dass Stannis Baratheon einem Schattenbinder aus Asshai folge.[2]

Nachdem Renly Baratheon sich weigert, seinem älteren Bruder Stannis Baratheon zu huldigen und ihn als König anzuerkennen, werden Catelyn Tully und Brienne von Tarth Zeuge eines plötzlich erscheinenden Schattens in Renlys Pavillon, der ihn mit einem Stich seines Schattenschwertes durch Halsberge und Kehle tötet. Catelyn ist sich sicher einen Schatten gesehen zu haben, der wie Stannis aussieht. Renlys letztes Wort ist "kalt". Anschließend verschwindet der Schatten.[3]

Nach Renlys Tod verhandelt Stannis vergeblich mit dem Kastellan von Sturmkap, Ser Cortnay Fünfrosen. Da es zu keiner Einigung kommt, schickt Stannis in der folgenden Nacht Ser Davos Seewert mit einem Schmugglerboot unter die Burg. So gelangt Melisandre innerhalb der Burgmauern, wo sie einen weiteren Schatten Stannis' gebären kann, der sich durch ein Fallgitter windet und in der Burg verschwindet.[1]

Bekannte SchattenbinderBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos I
  2. Das Erbe von Winterfell, II-Tyrion IV
  3. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn II

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki