FANDOM

Lord Sawane Botlin (engl.: Botley) ist der Lord von Herrenhort und Oberhaupt des Haus Botlin.[1] Er ist der Kapitän der Schnellen Flosse.[2]

GeschichteBearbeiten

Nach der Graufreud-Rebellion wurde Sawanes Burg, die oberhalb von Herrenhort liegt und einst aus Fachwerk errichtet war, von König Robert Baratheon niedergebrannt. In den folgenden Jahren ließ er stattdessen einen Bergfried aus Stein errichten.[3]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Als Theon Graufreud nach Peik zurückkehrt, erwartet er vergeblich einen prächtigen Empfang am Hafen von Herrenhort, vielleicht von Lord Botlin.[3] Theon nimmt Wex Peik, einen Bastardsohn von Sawanes Halbbruder Sargon Botlin als Knappen auf und erhält dafür von Lord Botlin ein feuriges Pferd, das Theon Lächler nennt.[4]

Kurz nach König Balon Graufreuds Tod kehrt dessen Bruder, der gefürchtete Pirat Euron Graufreud mit seinem Schiff nach Peik zurück und erhebt Anspruch auf den Meersteinstuhl. Als Lord Sawane Einspruch erhebt, ertränkt Euron ihn kurzerhand.[5]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Aeron Graufreud erklärt Maester Murenmur, dass es sich beim Ertränken um eine unter den Eisenmännern traditionell angesehene Todesart handelt.[6] Nach seinem Tod ernennt Euron Sawanes Bruder Germund Botlin zum Lord von Herrenhort und vergibt die Hälfte der Botlin-Ländereien an Haus Wynch. Sawanes Sohn und rechtmäßiger Erbe Tristifer Botlin schließt sich Asha Graufreud auf Zehntürmen an.[2]

FamilieBearbeiten

(1) Unbekannte Gemahlin

Lord Botlin

(2) Unbekannte Gemahlin

Unbekannte
Gemahlin

Sawan

Unbekannte
Gemahlin
 
Germund
 
Lucimore
 
Sargon
 
Unbekannte
Frau

Harren
 
Tristifer
 
Symond
 
Harlon
 
Vickon
 
Bennarion
 
Balon
 
Quellon

Wex Peik

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Zeit der Krähen, VII-Die Tochter des Kraken (Asha)
  3. 3,0 3,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Theon I
  4. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Theon II
  5. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn I
  6. Zeit der Krähen, VII-Der Prophet (Aeron I)