FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Balerion (Begriffsklärung) aufgeführt.

Die Saduleon ist eine große Kogge im Besitz von Illyrio Mopatis aus Pentos. Ihr Kapitän ist Groleo. Sie wird später von Daenerys Targaryen in Balerion umbenannt, nach dem Drachen Aegons. Sie ist sehr schwerfällig.[1]

Saduleon MarkEvans

Die Saduleon von Mark Evans ©FFG

Magister Illyrio Mopatis schickt Barristan Selmy und den Starken Belwas nach Qarth, um Daenerys Targaryen und ihre Drachen wieder zurück nach Pentos zu bringen. Er gibt ihnen drei Schiffe mit: die Saduleon, die Sommersonne und die Josos Streich. Daenerys willigt ein, will die Schiffe jedoch in Gedenken an die drei Drachen von Aegon I. Targaryen umbenennen in Vhagar, Meraxes und Balerion.[2]

Nach dem Ablegen aus Qarth herrscht eine Woche lang Flaute, und so müssen die Meraxes und die Vhagar mit ihren je 200 Rudern die schwerfällige Kogge Balerion mit Tauen ziehen.[1]

Bei der Belagerung von Meereen lässt Daenerys die drei Schiffe auseinanderbauen, um aus ihrem Holz Belagerungswaffen bauen zu lassen.[3]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Sturm der Schwerter, V-Daenerys I
  2. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Daenerys III
  3. Die Königin der Drachen, VI-Daenerys III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki