Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Ryam Rothweyn

6.110Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ser Ryam Rothweyn (engl.: Ryam Redwyne) war ein Ritter aus dem Hause Rothweyn. Er war Lord Kommandant der Königsgarde und Hand des Königs[1][2] unter König Jaehaerys I. Targaryen.[3]

BiographieBearbeiten

Ser Ryam galt als der beste Ritter seiner Zeit. Gleichzeitig war er eine der schlechtesten Hände, die das Reich je hatte.[4][1]

Beim großen Turnier von Königsmund im Jahre 98 n. A. E. zu Ehren des fünfzigsten Jahrestages der Herrschaft von König Jaehaerys brachen Ser Clement Krabb und Ser Ryam dreißig Lanzen gegeneinander, sodass König Jaehaerys sie beide als Gewinner ausrief.[5]

Nach dem Tod von Septon Barth im Jahre 99 n. A. E. übernahm Ryam das Amt der Hand. Da seine Regierungsfähigkeiten allerdings seinen Fähigkeiten mit Lanze und Schwert weit unterlegen waren, wurde er nach weniger als einem Jahr durch Jaehaerys' Sohn Baelon Targaryen ersetzt.[5]

Im Jahre 105 n. A. E. verstarb Ryam, sein Platz in der Königsgarde wurde von Ser Kriston Kraut übernommen.[3]

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Bran Stark nennt Ryam Rothweyn als einen der Helden der Königsgarde, die er bewundert.[6]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Als sich Dontos Hollard mit Sansa Stark trifft, um ihr von seinem Plan zu erzählen, wie er sie retten möchte, gesteht er sich ein, dass er kein kühner Mann sei wie etwa Ryam Rothweyn oder Barristan Selmy.[7]

Als Sansa erneut vom Aufstand von Königsmund träumt, in dem der Mob sie bedrängt, ruft sie um Hilfe, u. a. nach Ser Ryam.[8]

Maester Pylos versucht, der neuen Hand des Königs Davos Seewert Mut zu machen, indem er einige Hände aufzählt, die im Gegensatz zu Davos zwar hochgeboren oder erfolgsversprechend waren, als Hand aber dennoch versagt haben: Ser Ryam war seiner Zeit einer der besten Ritter von Westeros.[1]

Band 7 - Zeit der Krähen Bearbeiten

Ser Ryam wird im Gespräch zwischen Ser Loras Tyrell und Ser Jaime Lennister über ehemalige Mitglieder der Königsgarde erwähnt.[9]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Die Königin der Drachen, VI-Davos I
  2. Die Königin der Drachen, VI-Jaime III
  3. 3,0 3,1 Der Bruder des Königs
  4. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VII
  5. 5,0 5,1 Die Welt von Eis und Feuer, Die Könige aus dem Hause Targaryen: Jaehaerys I.
  6. Die Herren von Winterfell, I-Bran II
  7. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Sansa II
  8. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa II
  9. Zeit der Krähen, VII-Jaime II

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki