Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Roter Bergfried

6.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kronlande.png

Der Rote Bergfried oder auch Die Rote Burg ist die berühmte Burg von Königsmund und der Sitz des Königs der Sieben Königslande. Sie liegt auf Aegons Hohem Hügel.

GeschichteBearbeiten

Aegon der Eroberer betrat Westeros zum ersten Mal in der Region von Königsmund. Von dort eroberte er die alten Königreiche in den Eroberungskriegen. Auf dem höchsten der drei Berge in dieser Region, Aegons Hoher Hügel genannt, baute er seine erste kleine Befestigung aus Erde und Holz. Nachdem die Eroberung vollendet war, befahl er den Bau einer Königsfestung auf eben diesem Hügel. Der Bau der Festung wurde unter seinem Sohn Maegor I. Targaryen abgeschlossen. Maegor ließ anschließend alle Männer töten, die an dem Bau der Festung beteiligt waren, um die vielen Geheimgänge zu schützen.[1][2] Lord Varys kennt trotzdem einige davon.[3] Mittlerweile hängen die alten Rüstungen von Haus Targaryen in Kellergewölben und verlassenen Korridoren.[4]

Kings landing map.png

1 : Straße nach Rosby - 2 : Drachentor - 3 : Eisentor - 4 : Drachengrube - 5 : Shaes Haus - 6 : Chatayas Bordell - 7 : Altes Tor - 8 : Flohloch - 9 : Roter Bergfried - 10 : Straße der Schwestern - 11 : Göttertor - 12 : Schusterplatz - 13 : Gildenhalle der Alchemisten - 14 : Der Haken - 15 : Große Septe - 16 : Schlammgasse - 17 : Fischhändlerplatz - 18 : Schlammtor - 19 : Tobho Motts Schmiede - 20 : Stählerne Gasse - 21 : Hafen - 22 : Löwentor - 23 : Flussgasse - 24 : Fischmarkt - 25 : Turnierplatz - 26 : Königstor - 27 : Königsweg.

ArchitekturBearbeiten

Siehe auch: Bilder vom Roten Bergfried
Roter Bergfried Tunnel JonnyKlein.jpg

Geheime Tunnel und Gänge im Roten Bergfried.
Von Jonny Klein ©FFG

Roter Bergfried Königsmund Ted Nasmith.jpg

Der Rote Bergfried von Ted Nasmith ©Random House

Aegonfeste TedNasmith.jpg

Die Aegonfeste war die erste Befriedung auf dem Hohen Hügel, wo später der Rote Bergfried entstand von Ted Nasmith ©Random House

Der Rote Bergfried ist aus hellem roten Steinen erbaut. Er hat sieben mächtige Rundtürme mit eiserner Brustwehr, ein riesiges Vorwerk, große Gewölbe, überdachte Brücken, Kasernen, Verliese und Getreidespeicher. Dazu hat er viele Zwischenmauern mit Platz für Bogenschützen.[1] Trotzdem ist die Burg kleiner als Winterfell.[5] Von der Seeseite her steht der Bergfried hoch über der Flussmündung. Das hohe Ufer ist darunter ist felsig und steil und mit knorrigen, dornigen Bäumen bewachsen. Man muss fast unter dem Bergfried hindurchfahren, um zur Stadt und zum Hafen dahinter zu gelangen.[6] Man gelangt in den Bergfried durch hoch aufragende Bronzetore.[4] An der Nordmauer führt ein Seitentor auf die Schattengasse.[7]

Nach Lord Tywin Lennisters Tod im Turm der Hand lässt Jaime Lennister die Geheimgänge untersuchen: er lässt die Mauern und Böden von einer kleinen Armee mit Hammer und Meißel aufreißen. Dabei finden sie ein halbes Hundert geheimer Gänge, allerdings könnten sich noch weitere 50 in dem Turm befinden. Einige der geheimen Tunnel sind so eng, dass Pagen und Stallburschen eingesetzt werden müssen, um sie zu erkunden. Sie finden einen Gang zu den Schwarzen Zellen und einen Steinbrunnen, der keinen Grund zu haben scheint, eine Kammer mit Schädeln und gelben Knochen und vier Säcke mit angelaufenen Silbermünzen aus der Herrschaftszeit von Königs Viserys I. Targaryen. Außerdem kommen Tausende von Ratten zum Vorschein.[8]

Eiserner Thron Marc Simonetti Bantam Kalender2013.jpg

Der Thronsaal von Marc Simonetti ©Random House

Drachenschädel RoterBergfried ThomasDenmark.jpg

Zur Targaryen-Zeit hingen die Drachenschädel noch im großen Saal von Thomas Denmark ©FFG

  • Große Halle/ Großer Saal: Die Große Halle ist der Thronsaal der Festung. Der Eiserne Thron steht auf einem erhöhten Platz, davor liegen hohe und schmale Treppenstufen. Ein langer roter Teppich erstreckt sich vom Thron bis hin zu den bronzeeichenen Toren. Die Halle ist riesig und fasst bis zu 1000 Menschen. Sie wurde von Norden nach Süden erbaut und besitzt an der West- und Ostseite hohe schmale Fenster. Einst schmückten die Schädel der alten Targaryen-Drachen die Wände, aber Robert Baratheon ließ sie am Anfang seiner Herrschaft entfernen und durch Banner und Wandteppiche ersetzen.[9][10] Der Thronraum wirkt höhlenartig, die Wandteppiche zeigen Jagdszenen in Grün, Braun und Blau.[11] König Joffrey Baratheon lässt als eine seiner ersten Amtshandlungen die Jagdteppiche seines Vaters abhängen.[12] Die Tore bestehen aus 20 Fuß hoher Eiche und sind mit Bronze beschlagen. Die Treppe vor dem Thron ist sehr steil und schmal.[13] Hinter dem Thron befindet sich ein kleiner Ausgang, die so genannte "Tür des Königs".[14]
  • Kleiner Saal: ein langer Raum mit hohem Gewölbe und Bänken mit Platz für 200 Leuten.[15][10] Von hier aus führt eine Hintertür zu einer Küche.[16]
  • Maegors Feste: Hier befinden sich die königlichen Gemächer. Die Feste ist eine starke, quadratische Festungsanlage mitten im Roten Bergfried. Sie besitzt 12 Fuß dicke Mauern und einen trockenen Burggraben, der mit Eisenspitzen ausgelegt ist.[17][18] Eine Zugbrücke bildet den Zugang zur Feste.[19] Es gibt außerdem einen kleinen Ballsaal in der Feste, die nur etwa ein Zehntel der Größe der Großen Halle hat und nur halb so groß ist wie die Kleine Halle in der Turm der Hand. Trotzdem ist dieser Ballsaal groß genug für 100 Gäste und prachtvoll dekoriert.[10]
Ratssaal.jpg

Die Ratskammer in der HBO-Serie

  • Ratskammer: hier tagt der Kleine Rat, die Kammer ist reich möbliert und es liegen dort myrische Teppiche statt Binsen. In der Ecke steht ein geschnitzter Schirm mit grellen Farben und Bildern von den Sommerinseln. An den Wänden hängen Zierteppiche aus Norvos, Qohor und Lys, an der Tür stehen zwei valyrische Sphinx aus schwarzem Marmor mit polierten Granataugen.[4]
Turm der Hand RyanBarger.jpg

Turm der Hand von Ryan Barger ©FFG

  • Turm der Rechten Hand: hier wohnte Jon Arryn und seit seinem Erscheinen in Königsmund Eddard Stark mit seinen Töchtern.[4] Am Tag von Tommen Baratheons Hochzeit lässt Cersei Lennister den Turm, in dem ihr Vater von Tyrion Lennister ermordet worden ist, niederbrennen.[8]
  • Audienzsaal der Hand: Der Saal ist kleiner als der des Königs, dafür ist er intim und mit myrischen Teppichen und Wandbehängen verziert.[20]
  • Götterhain: besteht im Roten Bergfried aus einem Acker mit Ulmen und Schwarzpappeln und einem Blick über dem Fluss. Der Herzbaum dort ist eine große Eiche, kein Wehrholzbaum. Die Äste der Eiche sind überwuchert mit Rauchbeerranken. Morgens blüht Drachenodem auf dem Boden des Hains.[21] Der Götterhain in Königsmund ist ein stets einsamer Ort. Hohe Mauern umgeben den Hain und sperren den Lärm der Stadt aus.[22]
  • Königstor: auch der Rote Bergfried selbst besitzt ein Königstor, durch das man in die Stadt gelangt.[23]
  • Innenhof[5]: vom Turm der Hand gelangt man direkt auf den Burghof.[22]
  • Ställe: in den Ställen gibt es eine Wendeltreppe, wo sich unterhalb eine kleine Küche und die Schweineställe befinden.[5]
  • Kasernen der Goldröcke[5]
  • Flussmauer[5]
  • Burghof: Über den Burghof gelangt man zum Turm der Hand.[24] Über dem Burghof führt eine überdachte Brücke vom Turm der Hand zum Kleinen Saal.[16]
  • Myrcellas Garten: Hier gibt es viele Blumen und Sansa Stark liebt es, dort spazieren zu gehen.[12]
  • Verrätergang[5] oder Weg des Verräters[25][26] (engl.: Traitor's Walk): Dies ist der halbrunde Turm, der den Eingang in die Kerker bildet. Der obere Stock des Turms ist in Zellen für Häftlinge aufgeteilt, die ein gewisses Maß an Bequemlichkeit verlangen dürfen, für gefangene Ritter oder niedere Lords, die auf ein Lösegeld oder einen Austausch warten. Der Eingang zum eigentlichen Kerker befindet sich auf Bodenhöhe hinter einer Tür aus Schmiedeeisen und einer zweiten aus gesplittertem grauem Holz. In den Stockwerken dazwischen befinden sich die Räume für den Obersten Kerkermeister, den Lord Konfessor und den Richter des Königs.[26]
  • Kerker (engl.: Dungeons): Sie liegen tief unter dem Roten Bergfried.[2] Es gibt vier Ebenen: die oberste beherbergt große Zellen für gewöhnliche Verbrecher. Sie besitzen hohe, schmale Fenster. In der zweiten Ebene gibt es Einzelzellen ohne Fenster für adelige Gefangene. Fackeln erhellen die Gänge. Auf der dritten Ebene befinden sich die so genannten Schwarzen Zellen, die noch etwas kleiner sind und Holztüren haben, damit kein Licht in die Zellen gelangt. Sie sind reserviert für die schlimmsten Verbrecher. Die unterste Ebene wird zur Folter benutzt. Es ist sicherer, auf dieser Ebene im Dunkeln zu gehen, weil man sonst Dinge sehen könnte, die man nicht sehen will. Meistens sieht ein Gefangener nie wieder das Tageslicht, wenn er in die unterste Ebene gebracht wird.[27]
  • Jungfrauengewölbe (engl.: Maidenvault): ein länglicher, mit Schiefer bedeckter Turm, der hinter der königlichen Septe liegt. Baelor I. Targaryen hatte dort seine Schwestern eingesperrt. Hohe, geschnitzte Türen führen in das Gewölbe. Lord Maes Tyrell und sein Gefolge waren hier untergebracht in der Zeit nach der Schlacht am Schwarzwasser und vor der Hochzeit von Margaery Tyrell und Joffrey Baratheon.[28]
  • Serpentinentreppe[29] Sie liegt zwischen dem äußeren Hof und den Schwarzen Zellen.[30]
  • Burgsepte oder Königliche Septe: Hier heiraten Sansa Stark und Tyrion Lennister[31] und später auch Tommen Baratheon und Margaery Tyrell[8].
  • Küchenturm: Neben den Küchen gibt es hier auch großzügig aufgeteilte Gemächer oberhalb im Turm.[32]
Turm der weißen Schwerter FranzMiklis.jpg

Turm der weißen Schwerter von Franz Miklis ©FFG

  • Turm der Weißen Schwerter (engl.: White Sword Tower): In diesem Turm befinden sich die Gemächer der Mitglieder der Königsgarde. Der Turm ist ein schlankes und hohes Gebäude, das in eine Ecke der Burgmauer gebaut ist und von dem aus man die Schwarzwasserbucht überblicken kann. Ein runder Raum füllt das gesamte Erdgeschoss aus, mit weiß getünchten Steinwänden, die mit weißen Wollteppichen behängt sind. Über dem Kamin hängt ein weißer Schild mit gekreuzten Langschwertern In der Mitte des Raumes steht ein großer weißer Tisch aus Wehrholz in Form eines Schildes, der von drei weißen Hengsten getragen wird. An dem Tisch stehen sieben Stühle, was den Raum zu einer Art Besprechungszimmer für die Ritter der Königsgarde macht. In einem unterirdischen Gewölbe werden Waffen und Rüstungen aufbewahrt, in den beiden oberen Geschossen liegen die kleinen, kargen Schlafzellen der sechs Brüder der Königsgarde. Im obersten Stockwerk lebt der Lord Kommandant der Königsgarde, und seine Räume sind gleichsam spartanisch eingerichtet wie die der anderen, allerdings geräumiger und mit Blick auf das Meer, weil sie oberhalb der Burgmauern liegen.[33]

Siehe auch Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Die Herren von Winterfell, I-Catelyn IV
  2. 2,0 2,1 Das Erbe von Winterfell, II-Eddard V
  3. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VII
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Die Herren von Winterfell, I-Eddard IV
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 Die Herren von Winterfell, I-Arya III
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Davos II
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion I
  8. 8,0 8,1 8,2 Zeit der Krähen, VII-Cersei III
  9. Die Herren von Winterfell, I-Tyrion II
  10. 10,0 10,1 10,2 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa III
  11. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard I
  12. 12,0 12,1 Das Erbe von Winterfell, II-Sansa III
  13. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard IV
  14. Die dunkle Königin, VIII-Cersei III
  15. Die Herren von Winterfell, I-Arya II
  16. 16,0 16,1 Das Erbe von Winterfell, II-Arya I
  17. Das Erbe von Winterfell, II-Eddard III
  18. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa II
  19. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Sansa II
  20. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Tyrion III
  21. Die Herren von Winterfell, I-Eddard V
  22. 22,0 22,1 Das Erbe von Winterfell, II-Eddard II
  23. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VI
  24. Die Herren von Winterfell, I-Eddard VIII
  25. Die Königin der Drachen, VI-Sansa I
  26. 26,0 26,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  27. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion VI
  28. Sturm der Schwerter, V-Sansa I
  29. Sturm der Schwerter, V-Tyrion II
  30. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion V
  31. Sturm der Schwerter, V-Sansa III
  32. Die Königin der Drachen, VI-Tyrion II
  33. Die Königin der Drachen, VI-Jaime III

A  D  B

Besiedlungen und Orte in den Kronlanden
Besiedlungen BrunhöhlDrachensteinDriftmarkDämmertal (Dusterburg - Die Sieben Schwerter) • GeweihHeufurtHochfluthHolkKerbholzKlaueninselKrähenruhKönigsmund (Aegonfeste - Roter Bergfried) • RosbySauhornScharfspitzeScheckenwaldSchreckbauSchurwerthSteintanzSüßhafensund
Orte DrachenbergDrachensteinDriftmarkGewisperKlauenhornKönigswaldMassies HakenMeerjungfrauenfelsenSpeere des Königs der MeerjungfrauenZur Alten Steinbrücke
Straßen und Gewässer GoldwegGurgelKönigswegKrabbenbuchtRosenwegSchwarzwasserSchwarzwasserbuchtStraße nach RosbyWendwasser

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki