FANDOM

Roslin Frey ist die fünfte Tochter von Lord Walder Frey. Ihre Mutter war Bethany Rosby[2], die sechste Frau des Lords. Roslin ist die einzige Tochter aus dieser Ehe.[3] Später wird sie auf der so genannten Roten Hochzeit mit Lord Edmure Tully vermählt.

Als Lothar Frey mit einer Delegation von Haus Frey am Tag von Lord Hoster Tullys Tod in Schnellwasser eintrifft, ist Roslin genau wie im Appendix von Sturm der Schwerter angegeben 16 Jahre alt.[4] Laut Appendix zu Zeit der Krähen ist sie 16 Jahre alt.[5] Sie hat ein sanftes Wesen und eine Gabe für Musik.[2]

Roslin ist klein, hat eine sehr helle Haut und ein ansehnliches Gesicht mit einem kleinen Kinn, einer zarten Nase und großen braunen Augen. Sie hat eine kleine Zahnlücke. Ihr gelocktes Haar ist kastanienbraun und reicht bis zu ihren Hüften. Ihre Taille ist so schmal, das Catelyn Tully denkt, Edmure könne sie mit seinen Händen umfassen. Sie ähnelt ihrem Bruder Benfrey Frey.[6]

Am Tag des Todes von Lord Hoster Tully erscheint eine Delegation der Freys unter Führung von Walder Strom und Lothar Frey auf Schnellwasser, um Robb Stark ein neues Bündnisangebot zu machen, nachdem dieser auf dem Feldzug in die Westlande entgegen der ursprünglichen Abmachung mit Lord Walder Frey Jeyne Westerling geheiratet hatte. Nun fordert Lord Walder als Wiedergutmachung eine persönliche Entschuldigung von Robb und eine Heirat zwischen dem neuen Lord Edmure Tully und Roslin.[2]

Roslin Frey Alexandra Dowling

Alexandra Dowling als Roslin Frey in der HBO-Serie

Nachdem zahlreiche Mädchen König Robb Stark auf den Zwillingen vorgestellt worden sind und er sich bei ihnen für seinen Wortbruch entschuldigt hat, führt Ser Benfrey Frey seine Schwester Roslin in die Große Halle, damit Edmure sie kennen lernen kann. Der ist sofort entzückt von ihr, während seiner Schwester Catelyn auffällt, dass sie einen sehr zierlichen Körperbau hat. Als sie vor Aufregung weinen muss, nimmt Edmure sie in den Arm, dann beschließt Lord Walder, dass die Begrüßung zu Ende ist und schickt sie wieder fort.[6] Auf der Hochzeit turteln Edmure und sie unentwegt, aber Catelyn fällt auch auf, dass sie sehr aufgeregt wirkt. Sie tanzt auch einen Tanz mit Robb Stark. Als Lord Walder zum Betten aufruft, wird sie kreidebleich und beginnt zu schluchzen. Erst als das Massaker beginnt, begreift Catelyn Tully, warum dem so war.[7]

Als Erbe von Lord Walder hat Ser Ryman Frey das Kommando über die Streitkräfte der Freys bei der Belagerung von Schnellwasser. Während Dawen Lennister Belagerungswaffen und Rammen bauen lässt, lässt Ryman einen Galgen vor der Festung errichten und droht seitdem jeden Tag, Edmure zu erhängen, falls die Festung nicht übergeben wird. Edmure steht also den ganzen Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit einer Schlinge um den Hals auf dem Podest, aber Ser Brynden lässt sich davon nicht beeindrucken. Roslin ist unterdessen seit der Roten Hochzeit schwanger, und sie betet, dass es ein Mädchen wird, denn sonst habe Lord Walder keinen Grund mehr, Edmure am Leben zu lassen. Offenbar mag sie Edmure wirklich. Genna Lennister macht sich indes schon Gedanken, dass sie ein mögliches Mädchen immerhin mit ihrem Enkel Tywin Frey vermählen könnte, dem Erben ihres Gemahls Lord Emmon Frey.[8]

Nach Beendigung der Belagerung von Schnellwasser wird Ser Edmure als Gefangener nach Casterlystein gebracht, während Roslin bis zur Geburt ihres Kindes auf den Zwillingen bleiben soll. Erst danach darf sie zu ihm.[9]

FamilieBearbeiten

Walder
 
(6) Bethany Rosby

Perwyn
 
Benfrey
 
Jyanna
 
Maester Willamen
 
Olyvar
 
Roslin
 
Edmure Tully

Della
 
Osmund

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Roslin
  2. 2,0 2,1 2,2 Sturm der Schwerter, V-Catelyn IV
  3. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  4. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  5. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  6. 6,0 6,1 Die Königin der Drachen, VI-Catelyn II
  7. Die Königin der Drachen, VI-Catelyn III
  8. Die dunkle Königin, VIII-Jaime III
  9. Ein Tanz mit Drachen, X-Jaime