Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Rosby

6.033Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Rosby ist der Sitz des Hauses Rosby in den Kronlanden.[1] Es liegt nördlich von Königsmund an der Straße nach Rosby. Diese teilt sich hinter Dämmertal an der Schwarzwasserbucht und führt westlich nach Jungfernteich und in östlicher Richtung bis hinter Krähenruh.[2][3]

ArchitekturBearbeiten

Es ist eine kleine Stadt bzw. ein Dorf, die um Burg Rosby herum liegt. Es gibt einen Dorfbrunnen. Brienne von Tarth beschreibt Rosby als einen "kleinen Flecken an der Straße".[3]

Nach dem Aufstand von Königsmund plant Königin Cersei Lennister, Prinz Tommen Baratheon heimlich nach Rosby zu bringen und ihn dort als Pagen zu tarnen, um ihn vor dem Pöbel der Hauptstadt und Tyrion Lennister zu schützen.[4] Tyrion befiehlt Ser Jaslyn Amwasser, Tommen auf dem Weg dorthin zu "entführen" und sicher nach Rosby zu bringen sowie die Burg in seine Gewalt zu bringen.[5]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Brienne von Tarth befragt auf ihrer Suche nach Sansa Stark auch die Bewohner in Rosby, erfährt aber nichts.[3]

Das Mündel von Lord Gil Rosby scheint die Verwaltung in Rosby übernommen zu haben, denn er verwehrt den reisenden Lady Tanda Schurwerth und ihrem Gemahl Ser Balman Byrke eine Unterkunft für die Nacht.[6] Nach Lord Gils Tod will Cersei Lennister die Burg neu vergeben, den Besitz des Hauses für die Krone einziehen und Lord Gils Mündel so vollständig übergehen.[7]

Als Ser Kevan Lennister als Regent den Kleinen Rat leitet, muss über das Erbe von Rosby entschieden werden, für das sechs Ansprüche gestellt wurden.[8]

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Zeit der Krähen, VII-Appendix
  2. Die Welt von Eis und Feuer, Karte von den Kronlanden
  3. 3,0 3,1 3,2 Zeit der Krähen, VII-Brienne I
  4. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion IV
  5. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Tyrion V
  6. Die dunkle Königin, VIII-Cersei I
  7. Die dunkle Königin, VIII-Cersei V
  8. Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)

A  D  B

Besiedlungen und Orte in den Kronlanden

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki