FANDOM

Ser Ronnet Connington, auch bekannt als der Rote Ronnet, ist ein Ritter mit Landbesitz aus den Sturmlanden und einer der treuen Vasallen von König Renly Baratheon.[1]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Ronnet ist ein rauer Mann, mit langem rotem Bart und langen roten Haaren.[2] Er wird als sehr wild beschrieben.

BiographieBearbeiten

Ronald Connington hatte seinen damals 18-jährigen Sohn Ronnet Connington dazu drängen wollen, die 12-jährige Brienne von Tarth zu heiraten, da sie eine gute Partie für das mittellose Haus gewesen wäre. Als Ronnet zu Ohren kam, dass Brienne sehr hässlich sein sollte, riet er seinem Sohn, die Kerze auszublasen, denn dann seien alle Frauen gleich. Als Ronnet nach Tarth gereist war und er Brienne gegenübergestanden hatte, waren sie beide trotz des Altersunterschiedes gleich groß gewesen. Ronnet sagt, dass sie eine "Sau in Seide" gewesen sei, die sich beim Sprechen fast an ihrer Zunge verschluckt habe. Er schenkte ihr eine Rose und sagte ihr, dass das das Einzige sei, was sie jemals von ihm bekommen werde.[3] Brienne erinnert sich daran, wie sie Ronnet im Namen ihres Vaters Lord Selwyn Tarth Willkommen heißen sollte, dann aber kein Wort hervorgebracht hatte, weil sie so aufgeregt gewesen war.[4]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Er nimmt an dem Buhurt bei Bitterbrück 299 n. A. E. in König Renly Baratheons Lager auf dessen Marsch nach Königsmund teil und wird als einer der letzten Männer im Feld von Brienne von Tarth besiegt.[2][5]

Nach der Schlacht am Schwarzwasser wird er bei der Feier im Thronsaal von Königsmund als Gefangener vorgeführt.[6]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Jaime Lennister beobachtet ihn mit ein paar anderen Rittern im Hof des Roten Bergfrieds, wie sie mit einem Sandsack und einem Schild den Tjost üben.[7]

Er ist Teil der kleinen Armee, die Cersei Lennister unter Jaimes Kommando nach Westen schickt, um die Belagerung von Schnellwasser zu beenden. Ser Ronnet trägt das Banner der Königsgarde. In Harrenhal geht er spät am Abend zur Bärengrube, wo Brienne angeblich nackt gegen einen Bären gekämpft haben soll. Als Jaime ebenfalls in der Grube erscheint, erzählt er ihm, wie er einst Brienne heiraten sollte, sie aber wegen ihrer Hässlichkeit abgelehnt habe. Da er sich ununterbrochen über sie lustig macht, schlägt Jaime ihm schließlich mit seiner goldenen Hand ins Gesicht und fordert ihn auf, sie bei ihrem richtigen Namen zu nennen.[3] Jaime beauftragt Ser Ronnet daraufhin, Ser Wylis Manderly nach Jungfernteich zu bringen, damit er von dort per Schiff nach Weißwasserhafen zurückkehren kann. Auf diese Weise muss Jaime Ser Ronnet nicht mehr ertragen.[8]

Nach der Einnahme vom Greifenhorst denkt Jon Connington über seine Verbannung und die Übertragung der Burg an Ronald Connington nach, doch kann er ihm nicht einmal böse sein, denn er selbst war derjenige, der die Burg verloren hatte. Er hat erfahren, dass sein Sohn und Nachfolger Ronnet in den Flusslanden im Krieg sei, worüber er froh ist, denn er hätte ungern Jemanden aus seiner eigenen Familie getötet.[9]

In Königsmund findet Qyburn für die Krone heraus, dass Jon mit der Goldenen Kompanie auf Westeros gelandet ist. Ser Ronnet, der mittlerweile in die Hauptstadt zurückgekehrt ist, wird beschuldigt, dass sein Haus sich gegen die Krone gestellt hat. Er bietet an, seine Königstreue unter Beweis zu stellen und gegen seinen Onkel ins Feld zu ziehen, doch wird er zunächst einmal unter Arrest gestellt.[10]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Lord
Connington
 
Unbekannte
Gemahlin

Unbekannte
Gemahlin
 
Armond
 
Unbekannter
Sohn
 
Unbekannte
Gemahlin

Jon
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Ronald

Unbekannte
Frau
 
Ronnet
 
Raymund
 
Alynne

Ronald Sturm

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn II
  3. 3,0 3,1 Die dunkle Königin, VIII-Jaime I
  4. Zeit der Krähen, VII-Brienne II
  5. Zeit der Krähen, VII-Brienne IV
  6. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Sansa VI
  7. Zeit der Krähen, VII-Jaime II
  8. Die dunkle Königin, VIII-Jaime II
  9. Ein Tanz mit Drachen, X-Der wiedergeborene Greif (Jon Connington)
  10. Ein Tanz mit Drachen, X-Epilog (Kevan)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki