FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Ronnel Arryn (Begriffsklärung) aufgeführt.

König Ronnel Arryn war der letzte König von Berg und Grünem Tal. Er regierte, bis zur Invasion der Targaryens. Zu dieser Zeit war er noch ein Junge, und so regierte seine Mutter, Sharra Arryn, als Königin Regentin.

BiographieBearbeiten

Nachdem Aegon Targaryen seine Invasion began und den Königen von Westeros seine Absichten offenbarte, schickte Ronnels Mutter Sharra ihm ein Portrait von ihr und bot ihm ihre Hand als Gemahlin an, wenn er ihren Sohn als Erben einsetzten würde. Aegon lehnte ab. In der Schlacht von Möwenstadt konnte die Flotte der Arryns, die Targaryenflotte vernichten, sie wurde jedoch später von Visenya Targaryen verbrannt. Nach der Zerstörung der Flotte rebellierten die Drei Schwestern gegen Hohenehr.

Nachdem einige Regionen von Westeros von den Targaryens erobert worden waren, versammelte Sharra die Armee des Grünen Tals am Bluttor. Aegon schickte jedoch Visenya auf ihrem Drachen Vhagar und sie flog nach Hohenehr. Als Sharra zur Ehr zurück kehrte fand sie ihren Sohn auf Visenyas Schoß sitzen und er fragte, ob er mit ihr ihren Drachen fliegen könnte. Sharra beugte anschließend das Knie. Die Arryns wurden zu den Wächtern des Ostens ernannt.[1]

Königin Rhaenys Targaryen vermittelte im Namen des Friedens eine Verlobung zwischen dem jungen Lord Ronnel mit einer Tochter von Torrhen Stark, dem Lord von Winterfell und Wächters des Nordens.[2] Torrhen stimmte allerdings nur unter Protest zu und die Brüder der Braut blieben dem Hochzeitsfest fern.[3]

Zu Beginn der Herrschaft von König Aenys I. Targaryen setzte Lord Ronnels jüngerer Bruder Jonos Ronnel ab, kerkerte ihn ein und rief sich selbst zum König von Berg und Grünem Tal aus. König Aenys befahl zuerst, dass eine Flotte unter dem Befehl seiner Hand Lord Alyn Schurwerth ins Grüne Tal segeln und sich mit dem Usurpator befassen solle, sowie Lord Ronnel wieder einsetzen solle, widerrief den Befehl allerdings dann aus Angst, Harren der Rote könnte sich in Königsmund einschleichen.

Im Grünen Tal versammelte Lord Allard Rois von Runenstein 40 targaryentreue Lords, besiegte ohne große Schwierigkeiten Jonos' Unterstützer im Tal und marschierte gegen Hohenehr. Als Lord Allard die Freilassung von Lord Ronnel forderte, schickte Jonos seinen Bruder durch die Mondpforte in den Tod und wurde so zum Sippenmörder. Die Ehr galt als uneinnehmbar und so trotzen Jonos und seine Anhänger weiterhin den Loyalisten und bereiteten sich auf eine Belagerung vor, bis Prinz Maegor I. Targaryen auf seinem Drachen Balerion eintraf. Um nicht Balerions Flammen fürchten zu müssen, ergriffen die Männer der Besatzung von Hohenehr Jonos, woraufhin er von ihnen aus der Mondpforte gestoßen wurde. Jonos' Anhänger wurden auf Befehl von Maegor alle gehängt, selbst den Höchstgeborenen unter ihnen verweigerte Maegor die Ehre, durch das Schwert zu sterben. Hohenehr und das Tal gingen danach an einen Vetter der toten Brüder, Hubert Arryn. Da er mit seiner Rois-Gemahlin bereits sechs Söhne gezeugt hatte, wurde die Nachfolge als sicher angesehen.[4]

FamilieBearbeiten

Unbekannter
Arryn
 
Sharra

Ronnel
 
Tochter von
Torrhen Stark
 
Jonos
 
Hubert
 
Unbekannte
Rois

6 Söhne

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  2. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Arryn
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Die Lords von Winterfell
  4. The Sons of the Dragon