FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Ronnel Arryn (Begriffsklärung) aufgeführt.

Ser Ronnel Arryn war ein Ritter aus dem Hause Arryn. Er war der jüngere Bruder von Lord Jon Arryn. Ronnel war mit einer Frau aus dem Hause Belmor verheiratet, mit der er einen Sohn mit dem Namen Elbert hatte.[2]

BiographieBearbeiten

Lord Jasper Arryn hatte drei Kinder, nämlich zwei Söhne und eine Tochter. Das älteste Kind Jon Arryn erbte Hohenehr und das Grüne Tal, während Alys Arryn mit Ser Elys Waynwald vermählt wurde. Der jüngere Sohn Ser Ronnel Arryn heiratete ein Mädchen aus dem Haus Belmor, starb aber schon bald an Verdauungsstörungen. Trotzdem hatten sie einen Sohn namens Elbert Arryn. Da die ersten beiden Ehen Lord Jon Arryns allerdings kinderlos blieben, war Ronnels Sohn Elbert lange Zeit Erbe des Grünen Tals.[2]

Nachdem Jon Arryn Lord von Hohenehr geworden war, übertrug er den Titel Hüter der Tore des Mondes an seinen jüngeren Bruder Ser Ronnel. Auf Ronnel folgte Ser Denys Arryn in dieses Amt, ein Vetter aus einer Nebenlinie der Arryns[3] und Gemahl der ältesten Tochter von Alys Arryn und Elys Waynwald[2].

Petyr Baelish erklärt Sansa Stark alias "Alayne Stein", warum Harrold Hardyng "der Erbe" genannt wird und warum ihr Verlöbnis mit ihm so wichtig ist. Dabei erwähnt er auch Ronnel.[2]

FamilieBearbeiten

Jasper
 
Unbekannte
Gemahlin

(1) Jeyne Rois
 
Jon
 
(3) Lysa Tully

Alys
 
Elys Waynwald

Ronnel
 
Lady Belmor

(2) Rowena Arryn

Robert
 
Unbekannte
Tochter
 
Denys Arryn
 
Unbekannte
Tochter
 
Ser Hardyng
 
6 andere Töchter
 
Jasper Waynwald
 
Elbert

Unbekanntes
Kind

Harrold Hardyng

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Siehe Berechnung für Ronnel
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Die dunkle Königin, VIII-Alayne II (Sansa II)
  3. Zeit der Krähen, VII-Sansa