FANDOM

Lady Rohanne Weber (engl.: Rohanne Webber), bekannt als die Rote Witwe, war Lady von Kaltgraben und Oberhaupt des Hauses Weber während der Herrschaft von König Aerys I. Targaryen.[2]

Lady Rohanne war klein, dünn und hatte rote Haare. Sie hatte eine Stupsnase und Sommersprossen. Sie versuchte, vor Lords und Rittern besonders grimmig zu erscheinen.[2]

BiographieBearbeiten

Frühe JahreBearbeiten

Während ihrer Kindheit war Rohanne Addam Osgrau sehr zugetan, welcher zuerst als Page und später als Knappe auf Kaltgraben diente. Addams Vater, Ser Konstans, schlug eine Hochzeit zwischen den beiden vor, doch Rohannes Vater, Lord Wyman Weber, lehnte den Vorschlag ab. Nichtsdestotrotz erhielten Rohanne und Addam ihre Romanze aufrecht, welche allerdings nie über einen Kuss hinausging. Sie wurde im Alter von zehn Jahren mit dem Knappen ihres Vaters verheiratet, welcher während der Schlacht auf dem Rotgrasfeld auf der Seite der Targaryens kämpfte und getötet wurde. Addam starb ebenfalls in der Schlacht, als er für Daemon Schwarzfeuer kämpfte, was dazu führte, dass Rohanne einen starken Groll gegen Ser Konstans entwickelte. Ihr zweiter Ehemann war sehr alt und starb an einer Erkältung. Ihr dritter Mann, Ser Simon Steinhof, erstickte an einem Hünchenknochen. Ser Rolland Uffering, ihr vierter Mann, starb an der Großen Frühlingsseuche. Vor seinem Tod versuchte Lord Wyman, sie mit Ser Lukas Zollfeld zu verheiraten, aber sie weigerte sich.[2]

Das verschworene SchwertBearbeiten

Vor seinem Tod hat Lord Wyman festgelegt, dass Rohanne vor dem zweiten Jahrestag seines Todes wieder verheiratet sein muss und Kaltgraben und die zugehörigen Ländereien andernfalls an ihren Vetter Wendell Weber gehen würden. Als Ser Duncan der Große im Auftrag von Ser Konstans Osgrau nach Kaltgraben kommt, um wegen der Verletzung eines der Untertanen von Lady Rohanne den Blutpreis zu zahlen, lehnt sie ab und verlangt die Herausgabe des Täters. Sie führt ihre Truppen zum Gescheckten Wasser, wo sich ihr Duncan, Konstans und Ei entgegenstellen. Sie stimmt einem Urteil durch Kampf zu und wählt Lukas Langzoll als ihren Recken. Lukas wird bei dem Kampf durch Duncan getötet und Konstans und Rohanne versöhnen sich. Anschließend heiratet sie Konstans, wodurch Rohanne die Herrschaft über Kaltgraben behalten kann.[2]

Spätere JahreBearbeiten

Es ist nicht bekannt, wann und wie Ser Konstans Osgrau starb. Nach seinem Tod heiratete Lady Rohanne noch ein sechstes Mal, und zwar Lord Gerold Lennister nach dessen kinderloser ersten Ehe mit Alysanne Weitmann. Ihm schenkte sie vier Söhne, die Zwillinge Tywald und Tion, den späteren Lord Tytos und Jason. Sie verschwand im Jahre 230 n. A. E. unter ungeklärten Umständen.[3]

FamilieBearbeiten

Haus WeberBearbeiten

Reynard

Unbekannter
Weber
 
Unbekannte
Gemahlin

Wyman
 
Unbekannte
Gemahlin
 
Wendel

Unbekannter
Gemahl

Unbekannter
Gemahl

Simon
Steinhof

Rohanne
 
Gerold
Lennister

Rolland
Uffering

Konstans
Osgrau

Tyland
Lennister
 
Tion
Lennister
 
Tytos
Lennister
 
Jason
Lennister

Haus OsgrauBearbeiten

Unbekannte
Gemahlin
 
Konstans
 
Rohanne Weber

Edwyn
 
Harrold
 
Addam
 
Alysanne

Haus LennisterBearbeiten

Damon
 
Cerissa
Brax

Tybolt
 
Teora
Kyndall

(1)
Alysanne
Weitmann
 
Gerold
 
(2)
Rohanne
Weber

Cerelle
 
Tywald
 
Tion
 
Ellyn
Regn
 
Tytos
 
Jeyne
Marbrand
 
Jason

Hauptlinie

Nebenlinie

  1. Siehe Berechnung für Rohanne
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben, Das verschworene Schwert
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Das Haus Lennister unter den Drachen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki