FANDOM

Roggon Rostbart (engl.: Roggon Rustbeard) ist ein Mitglied der Mannschaft von Asha Graufreud an Bord der Schwarzer Wind.

Er hat einen großen, roten Bart. Er ist ein sehr guter Reiter.[1]

Er bleibt bei Asha in Tiefwald Motte, als sie vom Königsthing dorthin zurückkehrt. Als die Schlacht bei Tiefwald Motte beginnt, befiehlt Asha den Rückzug der Eisenmänner zu den 15 Meilen entfernten Langschiffen. Als sie zunächst Richtung Südwesten fliehen, schickt Asha ihre besten beiden Reiter zum kundschaften voraus: Rolf den Zwerg und Roggon Rostbart. Rolf wird kurz später getötet.[1]

Nur neun Männer überleben die Schlacht bei Tiefwald Motte auf Seiten der Eisenmänner, darunter Qarl, Tristifer Botlin, Cromm und Roggon, die im Gegensatz zu Asha als Gefangene in Tiefwald Motte bleiben, als Stannis nach Winterfell marschiert.[2]

In Tiefwald Motte zahlt Tycho Nestoris, ein Gesandter der Eisernen Bank von Braavos, ein üppiges Lösegeld für die sechs Eisenmänner Tristifer Botlin, Qarl die Jungfrau, Roggon Rostbart, Grimmzunge, Finger und Saatkrähe und reitet mit ihnen nach Winterfell, um Stannis' Marsch auf Winterfell abzufangen, der mit seinem Heer allerdings drei Tagesmärsche von Winterfell entfernt in einem verlassenen Pächterdorf im Schnee feststeckt. Vor Winterfell trifft Tycho Nestoris daher nur auf Mors Umber, der mit einem kleinen Heer auf Stannis' Ankunft wartet. Als sich Tycho mit den Eisenmännern wieder auf die Suche nach Stannis macht, gibt Mors Umber ihm Theon Graufreud und Jeyne Pool als Geschenk für Stannis bzw. Asha Graufreud mit, die sie dann auch wenig später in dem Pächterdorf finden.[3]

Siehe auchBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sohn des Greifen, IX-Die widerspenstige Braut (Asha)
  2. Ein Tanz mit Drachen, X-Des Königs Beute (Asha I)
  3. Ein Tanz mit Drachen, X-Das Opfer (Asha II)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki