FANDOM

Roger Ryswell ist der Sohn und Erbe von Lord Rodrik Ryswell.[1]

Einer der beiden Brüder empfängt Theon Graufreud und die 65 verbliebenen Eisenmänner nach der Belagerung von Maidengraben in Ramsays Lager und wundert sich, dass es so wenige Männer sind, denn sie selbst waren dreimal mit einem Angriff gescheitert.[2]

Lord Roose Bolton erklärt dem mittlerweile legitimierten Ramsay Bolton, dass Lady Barbra Staublin, Rogers ältere Schwester, ihn nicht ausstehen könne. Allerdings hatte sie auch immer Eddard Stark für den Tod ihres Mannes Willerich Staublin verantwortlich gemacht, weshalb Haus Staublin und Haus Ryswell dem Haus Bolton gegenüber schon immer besonders loyal waren und ihm als erste Häuser des Nordens die Treue geschworen hatten.[3]

Einer von Roger Ryswells Männern wird tot unter der inneren Mauer Winterfells entdeckt. Roger behauptet, er sei ein Trunkenbold gewesen und sicherlich beim Wasserlassen hinabgestürzt. Als in der Großen Halle wegen einer Mordserie in Winterfell ein Streit zwischen Lord Wyman Manderly und Ser Hosteen Frey ausbricht, müssen Lady Barbra Staublin und Roger Ryswell schlichten, während Lord Roose Bolton nur stumm zusieht. Aenys Frey verdächtigt Theon, aber Lady Staublin und Roger Ryswell können Lord Roose davon überzeugen, dass Theon es nicht gewesen sein kann.[4]

Als auch der Kleine Walder tot aufgefunden wird, beschuldigt Ser Hosteen Frey Lord Wyman Manderly beim Frühstück in der Großen Halle, indirekt hinter den Morden zu stecken, und es kommt zu einem blutigen Tumult zwischen Freys und Manderlys, der erst von den Boltons beendet werden kann, als schon mehrere Männer tot sind. Roger wird Zeuge dieser Auseinandersetzung. Erbost über diesen Ungehorsam befiehlt Lord Roose sowohl den Freys als auch den Manderlys, sich sofort für einen Ausfall im Hof bereit zu machen, um der drei Tagesmärsche entfernten Armee Stannis' entgegenzutreten.[5]

FamilieBearbeiten

Rodrick
 
Unbekannte
Gemahlin

Bethyna
 
Roose Bolton
 
Barbra
 
Willerich Staublin
 
Roger
 
Rickard
 
Roose

Domeric
Bolton

QuellenBearbeiten

Einzelnachweise & AnmerkungenBearbeiten

  1. Die Anhänge von Zeit der Krähen, Die dunkle Königin, Der Sohn des Greifen und Ein Tanz mit Drachen führen Roger, Rickard und Roose als Lord Rodriks streitsüchtige Vettern auf, im Text von Der Sohn des Greifen werden sie in den Kapiteln IX-Stinker II (Theon II) und IX-Stinker III (Theon III) aber als seine Söhne bezeichnet.
  2. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker II (Theon II)
  3. Der Sohn des Greifen, IX-Stinker III (Theon III)
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Geist von Winterfell (Theon II)
  5. Ein Tanz mit Drachen, X-Theon III

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki