FANDOM

Ser Robert Ryger ist der Hauptmann der Garde von Haus Tully von Schnellwasser.[1][2]

Charakter & Erscheinung Bearbeiten

Er ist kahl.[2] Er ist in etwa so alt wie Lord Hoster Tully. Er ist ein stämmiger Mann mit kahlem Kopf, buschigen, grauen Augenbrauen und muskulösen Armen. In seinen besten Zeiten war Ser Robin Ryger als besonders zäher Kämpfer bekannt, doch diese waren schon lange vorüber.[3]

BiographieBearbeiten

Er ist der Hauptmann der Leibgarde von Haus Tully[4] und hat dem Haus schon sein Leben lang gedient.[2]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Er ist anwesend, als König Robb Ser Cleos Frey auf Schnellwasser seine Friedensbedingungen für Königin Cersei Lennister diktiert.[4]

Während Robb Stark zum Feldzug in die Westlande aufbricht, soll Ser Edmure Tully Schnellwasser halten und ihm den Rücken freihalten. Als Catelyn Tully zur Burg zurückkehrt, kommt ihr Edmure mit drei Lehnsmännern ihres Vaters entgegen geritten: dem Waffenmeister Ser Desmond Grell, Haushofmeister Utherydes Wayn und dem Hauptmann der Wache Ser Robin Ryger.[2]

Nachdem Catelyn Tully Jaime Lennister eigenmächtig aus dem Verlies von Schnellwasser befreit und mit Brienne von Tarth und Ser Cleos Frey per Boot über den Roten Arm nach Königsmund schickt, wo sie ihn gegen Sansa Stark und Arya Stark eintauschen soll, schickt Ser Edmure Ser Robin Ryger mit einer schnellen Flussgaleere hinter den Flüchtigen her. Brienne kann die Galeere zerstören, indem sie einen Felsen von einer Steilwand löst und auf das Schiff rollen lässt.[3] Ser Robyn kehrt mit seinen Männern einige Tage später durchnässt und mit wunden Füßen nach Schnellwasser zurück.[5]

Nachdem Jaime Lennister die Belagerung von Schnellwasser unblutig beenden konnte, wird die Tully-Besatzung ehrenhaft aus der Burg entlassen. Ser Desmond Grell bittet um Erlaubnis, sich der Nachtwache anschließen zu dürfen, da er sich zu alt für das Leben eines Heckenritters findet, und Ser Robin Ryger will ihn begleiten. Jaime lässt sie von einem Dutzend Soldaten nach Jungfernteich eskortieren.[6]

QuellenBearbeiten

  1. Die Herren von Winterfell, I-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Catelyn III
  3. 3,0 3,1 Sturm der Schwerter, V-Jaime I
  4. 4,0 4,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Catelyn I
  5. Sturm der Schwerter, V-Catelyn II
  6. Die dunkle Königin, VIII-Jaime V

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki