FANDOM

Ricasso ist Fürst Doran Martells Seneschall in Sonnspeer.[1]

Er ist alt und blind[1] und kann keine Treppen mehr steigen[2].

BiographieBearbeiten

Seit sich Doran Martells Gicht so weit verschlimmert hat, dass er nur noch in den Wassergärten leben will, damit seine Schwäche nicht bemerkt wird, hat er die Regierung an verschiedene Amtsträger übertragen: dem Namen nach regiert seine Erbin Arianne Martell, die allerdings nur repräsentative und organisatorische Aufgaben übernehmen darf; Dorans Vetter Ser Manfrey Martell wird als Kastellan eingesetzt, der alte blinde Ricasso als Seneschall, dazu seine Verwalter, um Abgaben und Steuern für seine Kämmerin Alyse Damenhell einzutreiben, seine Schulzen, um in der Schattenstadt die Ordnung zu wahren, seine Richter, um Gericht zu halten, und Maester Myl, um sich mit jeglichen Briefen zu befassen, die nicht die unmittelbare Aufmerksamkeit des Fürsten erfordern. Über sie alle hat Doran die Rote Viper Oberyn Martell gestellt, der die Wassergärten zweimal in vierzehn Tagen besucht, Arianne hingegen wird lediglich zweimal im Jahr zu Doran gerufen.[3]

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

Fürst Doran Martell lässt ihn aus den Wassergärten benachrichtigen, bevor er nach Sonnspeer zurückkehrt, nachdem Obara Sand ihn dazu gedrängt hat, etwas wegen dem Tod seines Bruders Oberyn Martell zu unternehmen. Er ist Teil des Empfangskomitees von Arianne Martell, als Doran in Sonnspeer eintrifft.[1]

Nach der misslungenen Entführung Myrcella Baratheons bringt Areo Hotah Arianne Martell zurück nach Sonnspeer, wo sie in den Speerturm gesteckt und unter die Aufsicht von Ricasso und Ser Manfrey Martell gestellt wird.[2]

Er ist anwesend, als Ser Balon Swann von der Königsgarde in Dorne eintrifft und Fürst Doran im Alten Palast in Sonnspeer einen Schädel präsentiert, der angeblich der von Gregor Clegane sein soll. Er bringt schließlich einen Trinkspruch in Dorans Namen auf Tommen Baratheon vor.[4]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Zeit der Krähen, VII-Der Hauptmann der Wache (Areo)
  2. 2,0 2,1 Die dunkle Königin, VIII-Die Prinzessin im Turm (Arianne)
  3. Zeit der Krähen, VII-Der befleckte Ritter (Arys)
  4. Ein Tanz mit Drachen, X-Der Beobachter (Areo)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki