FANDOM

Raymun, besser bekannt als Raymun Rotbart war ein König-jenseits-der-Mauer. Er war der letzte, dem es gelang, in den Norden einzufallen.[1]

GeschichteBearbeiten

Raymun Rotbart2
Raymun vereinte die Stämme nördlich der Mauer und machte sich damit zum König-jenseits-der-Mauer. Er nutzte aus, dass die Nachtwache zu dieser Zeit an Stärke verloren hatte und erklomm mit einer ganzen Armee die Mauer, um in den Norden einzufallen. Die Nachtwache wurde völlig überrascht und marschierte ihm südwärts hinterher. Ihr Lord Kommandant Hannes Mausgut wurde von da an nur noch "Schläferhannes" genannt. Raymuns Invasion wurde am Langen See gestoppt, wo er zwischen den Heeren von Lord Willam Stark und Lord Harmond Umber aufgerieben wurde, wobei Lord Willam getötet wurde. Die Nachtwache erschien erst nach der Schlacht, und so befahl ihnen Willams Bruder Artos Stark im Zorn, die Gefallenen zu begraben.[2]

Band 3 - Der Thron der Sieben KönigslandeBearbeiten

Jon Schnee erwähnt Raymun Rotbarts Versuch, in den Sieben Königslanden einzufallen Jeor Mormont gegenüber, als sie erfahren, dass Manke Rayder sein Volk bei den Frostfängen sammelt.[1]

Manke Rayder erwähnt ihn, als Jon Schnee zu Verhandlungen bei ihm ist. Anders als Raymun Rotbart, Bael, Gendel und Gorne und der Gehörnte sei Manke nicht nach Süden gekommen, um zu erobern, sondern um Schutz hinter der Mauer vor den Anderen zu suchen.[3]

Nachdem Jon Schnee zum Lord Kommandant der Nachtwache gewählt wurde, ist zunächst seine größte Sorge, dass die Wildlinge erneut angreifen könnten. Da er zu wenige Männer hat, um die Mauer flächendeckend zu beobachten, fürchtet er, die Wildlinge könnten die Mauer unbemerkt erklimmen, so wie dies einst unter Hannes Mausgut passiert ist, den man daher auch den "Schläferhannes" nennt.[2]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon III
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Jon II
  3. Die Königin der Drachen, VI-Jon VI

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki