FANDOM

Rast ist Mitglied der Nachtwache. Er war zeitgleich mit Jon Schnee Rekrut.[1]

300px-Rast

Luke McEwan als Rast in der HBO-Serie

Er ist zwei Jahre älter und 40 Pfund schwerer als Pypar.[2] Nachdem Jon Schnee ihm gedroht hat, Geist auf ihn zu hetzen, falls er Samwell Tarly nicht in Ruhe lassen, hasst er Jon.[3]

Biographie Bearbeiten

Er wurde als Vergewaltiger verurteilt und zur Mauer geschickt.

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Rast wird von Ser Allisar Thorn Ratte genannt. Er wird von ihm ausgewählt, zusammen mit Halder und Albett gegen Jon Schnee zu kämpfen, als dieser Samwell Tarly während des Trainings zu Hilfe kommt. Sie werden von Jon, Grenn und Pypar besiegt. Beim Abendessen lassen sich alle anwesenden Rekruten von Jon überreden, in Zukunft Ser Allisars Befehl zu ignorieren, falls er wieder auf Sam einschlagen lassen will. Allein Rast verweigert sich und lacht Jon ins Gesicht, er werde sich eine Scheibe Speck von "Lord Schweinchen" abschneiden. In der folgenden Nacht statten Pyp, Grenn, Jon und Geist Rast einen Besuch in seinem Bett ab und drohen ihm, indem Geist Rast in die Kehle beißt, gerade so fest, dass ein wenig Blut hervortritt. Am nächsten Morgen erklärt er, er habe sich beim Rasieren geschnitten.[2]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Als Jon Schnee und sieben seiner neuen Freunde aus der Ausbildung entlassen werden, bleibt Samwell Tarly zurück, worüber sich Jon sorgt. Pypar versucht ihn zu beruhigen, indem er sagt, dass Rast, Kugen und andere noch da sein werden, um Sam zu helfen.[4]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Als Samwell eine Nacht im Auftrag des Lord Kommandanten in der Bibliothek verbringt und dabei die Zeit vergisst, erhebt Rast unter den Brüdern die Vermutung, Sam könne desertiert sein.[5]

Am Großen Ausmarsch der Nachtwache 299 n. A. E. nimmt er nicht teil, sondern bleibt in der Schwarzen Festung.[6]

Rast ist einer der wenigen Geschworenen Brüder, die noch übrig geblieben sind, um die Schwarze Festung gegen Styrs Angriff zu verteidigen. Beim nächtlichen Angriff auf die Schwarze Festung verteidigt er die Barrikaden, wird dabei aber von einem Speer eines Thenn so heftig im Bauch getroffen, dass er in die Luft gehoben wird.[3] Er überlebt den Kampf nicht.[7]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 Die Herren von Winterfell, I-Jon IV
  3. 3,0 3,1 Die Königin der Drachen, VI-Jon III
  4. Das Erbe von Winterfell, II-Jon I
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon I
  6. Sturm der Schwerter, V-Appendix
  7. Die Königin der Drachen, VI-Samwell II

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki