Fandom

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Rabe

6.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Raben TrevorCook.JPG

Eine wichtige Botschaft wird an alle Häuser auf Westeros verschickt
von Trevor Cook ©FFG

Raben (engl.: Raven) sind große, schwarz gefiederte Vögel, die in Westeros leben. Sie ähneln den Raben unserer Welt, sind aber stärker und finden besser nach Hause. Raben werden als Boten für Nachrichten zwischen Burgen und Städten benutzt. Obwohl auch Tauben oder Möwen zu Boten ausgebildet werden können, werden Raben bevorzugt, denn sie sind kräftigere Flieger, sie sind größer, mutiger, sehr viel klüger und können sich besser gegen Falken wehren. Andererseits werden sie aber auch verachtet, weil sie Tote fressen und Gefallen an Blut haben.[1]

Siehe auch: Bilder von Raben
Rabe AntonioMainez.png

Zur Verhinderung der Verbreitung der Nachricht müssen alle Raben vom Himmel geholt werden. Von Antonio Mainez ©FFG

Die RabenzuchtBearbeiten

Das Kettenglied der Citadel, das ein Maester erhält, der die Rabenzucht studiert hat, besteht aus schwarzem Eisen. Jeder Maester einer Burg besitzt gewöhnlich seinen eigenen Schwarm Raben.

Rabe.jpg

Ein Blick in den Turm der Raben in der Zitadelle von Altsass
von Carolina Eade ©FFG

Normalerweise wird jeder Rabe darauf trainiert, zu genau einer Burg fliegen zu können. Manche von ihnen können auch zwischen zwei Burgen hin und her fliegen. Solche Vögel werden besonders geschätzt. Vor sehr langer Zeit konnten Raben sogar zu vier oder fünf Burgen fliegen, doch solche Tiere werden inzwischen höchstens einmal in 100 Jahren geboren.

GeschichteBearbeiten

Der Letzte Grünseher erklärt Brandon Stark, dass alle Raben in der Höhle der Dreiäugigen Krähe die alten Geister der Kinder des Waldes in sich trügen, denn die Kinder waren es, die den Ersten Menschen beigebracht hatten, wie man Nachrichten mit Raben verschickt. Früher hatten die Raben die Nachrichten sogar gesprochen, wohingegen die Menschen sie nun nur noch auf Pergament schreiben und den Raben an die Füße hängen, weil sie die ursprüngliche Kunst vergessen haben.[2]

Septon Barth behauptet in seinem Buch Unnatürliche Geschichte, dass die Kinder des Waldes mit Raben sprechen konnten und das Wissen an die Ersten Menschen weitergaben, sodass sie die Tiere als Boten nutzen konnten. Später übernahmen die Maester das Wissen partiell: sie können anhand der Krächzlaute zwar noch verstehen, wie es dem Raben geht, sie können aber nicht mehr mit ihnen reden. Septon Barth sieht darin dennoch den Ursprung der Rabenzucht der Maester.[3]

Weiße RabenBearbeiten

Weißer Rabe Eva Maria Toker.jpg

Ein weißer Rabe ©EvaMariaToker

Weiße Raben sind, wie ihr Name schon sagt, Raben mit schneeweißen Federn. Die Raben sind keine Albinos, sondern stellen eine eigenständige Spezies dar. Das weiß man daher, dass ihre Augen schwarz sind. Die Raben sind klüger und größer als ihre schwarzen Verwandten, sogar größer als ein Falke. Raben imitieren manchmal wie Papageien die Sprache der Menschen. Sie können auch die wahre Sprache sprechen, die Sprache der Kinder des Waldes, welche kein Mensch mehr sprechen kann.

Weiße und schwarze Raben kommen nicht miteinander aus, sodass sie getrennt gehalten werden müssen. Neben dem Rabenschlag im Nordturm der Rabeninsel in der Citadel gibt es einen Weißen Rabenschlag im Westturm.[4] Weiße Raben werden von der Citadel benutzt, um nur die allerwichtigsten Nachrichten unter den Maestern in Westeros zu verbreiten. Gewöhnlich werden sie bspw. zum Jahreszeitenwechsel ausgeschickt.[5]

BesonderheitenBearbeiten

RabenbaumBearbeiten

Im Götterhain von Rabenbaum befindet sich ein sehr großer und alter Herzbaum, der allerdings kahl ist. Jeden Abend erscheinen hunderte Raben und lassen sich auf dem Baum nieder, so als würden sie von etwas angezogen werden. So ereignet es sich schon seit Tausenden von Jahren jede Nacht.[6]

Jeor Mormonts RabeBearbeiten

Siehe: Mormonts Rabe

Baelor I TargaryenBearbeiten

Baelor I. Targaryen hat versucht, alle Raben durch Möwen zu ersetzen.[1]

Die Raben von KalthandBearbeiten

Kalthand wird ständig von einer Schar Raben begleitet. Sie fungieren für ihn als Kundschafter und fliegen tagsüber voraus oder bleiben ein Stück weit zurück. Sobald die Sonne untergeht, besetzen sie die Äste der Bäumen um ihren Lagerplatz. Manche fliegen zu Kalthand und flüstern ihm Dinge ins Ohr.[7]

Die Raben in der Höhle der Dreiäugigen KräheBearbeiten

Die Raben in der Höhle der Dreiäugigen Krähe sind an das Leibwechseln gewöhnt, sodass es Brandon Stark nicht schwer fällt, auch von ihnen Besitz zu ergreifen und das Fliegen zu lernen.[2]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Das Erbe von Winterfell, II-Jon IV
  2. 2,0 2,1 Der Sohn des Greifen, IX-Bran III
  3. Die Welt von Eis und Feuer, Das Zeitalter der Dämmerung
  4. Die dunkle Königin, VIII-Samwell III
  5. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Prolog (Cressen)
  6. Ein Tanz mit Drachen, X-Jaime
  7. Der Sohn des Greifen, IX-Bran I

A  D  B

Lebewesen
Tiere AuerochseBasiliskBlutfliegeCassoEinhornEisspinneFeuerwürmeGhulGreifHrakkarHübscheKentaurLöwenechseMammutMantikorMormonts RabeRabeSchneebärSchneewürgerSphinxSteindracheWeiße RabenWeißer HirschWhiteyWyvern
Kategorien DrachenHundeKatzenPferdeSchattenwölfeVögelWölfe
Nicht-
menschliche Wesen mit Bewusstsein
Große AlteAndereGrumkinGrünseherHarpyieHolztänzerJhogwinKalthandKinder des WaldesDreiäugige KräheLabyrinthbauerMeerlingeQuatscherRieseSnarkTiefe WesenWiedergänger
Kategorien Kinder des WaldesRiesen
Pflanzen DamenspitzeDolchblattHarpyiengoldStachelkrautWespenweide
Kategorien BlumenBäumeGräserKräuter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki