FANDOM

Lord Quellon Graufreud (engl.: Quellon Greyjoy) war der Lord der Eiseninseln und Lord von Peik.

Quellon wurde als der weiseste Graufreud bezeichnet, der seit Aegons Eroberung auf dem Meersteinstuhl saß. Er war beinahe zwei Meter groß und dabei stark und schnell.[1]

BiographieBearbeiten

In seiner Jugend kämpfte er im Sommermeer gegen Korsaren und Sklavenhändler.[1]

Im Krieg der Neunheller-Könige zeigte er sich als treuer Diener des Eisernen Throns und führte eine Flotte zu den Trittsteinen, wo sie eine entscheidende Rolle in den Schlachten spielten.[1]

Als Lord bevorzugte er entgegen den Traditionen der Eisenmänner jedoch einen friedlichen Weg. So waren Plünderungen kaum noch erlaubt. Zudem holte er Dutzende Maester auf die Eiseninseln. Lord Quellon Graufreud verbot die Leibeigenschaft und befreite alle Leibeigenen auf den Eiseninseln. Aber sein Sohn und Nachfolger Balon Graufreud widerrief dieses Verbot und führte die Leibeigenschaft wieder ein.[1]

Quellon hatte drei Gemahlinnen und neun Söhne, von denen aber nur vier das Erwachsenenalter erreichten: Balon, Euron, Victarion und Aeron Graufreud.[2] Seine ersten beiden Ehen wurden noch traditionell durchgeführt. Seine Ehe mit Lady Peiper wurde jedoch nach den Gebräuchen des Festlandes abgehalten.[1]

Während Roberts Rebellion verhielt sich Lord Quellon zunächst neutral, da er schon sehr alt und des Kämpfens müde war. Als jedoch die Nachricht von Prinz Rhaegars Tod die Inseln erreicht, beschworen ihn seine Söhne Balon, Euron und Victarion sich der Rebellion anzuschließen und ihre Unterstützung unter Beweis zustellen. daraufhin versammelte Quellon fünfzig Langschiffe und fuhr mit ihnen und seinen Söhnen Richtung Weite. Zwar waren diese Angriff für die Rebellion nicht mehr als eine Randnotiz, doch kam es nach einigen Plünderung in der Mündung des Manders zu Gefächten mit den Männern der Schildinseln, bei welchen Lord Quellon ums Leben kam.[1]

Sein ältester lebender Sohn Balon Graufreud wurde nach ihm Lord der Eiseninseln.[1]

Jüngste EriegnisseBearbeiten

Band 7 - Zeit der KrähenBearbeiten

In der Eisernen Flotte befindet sich ein Schiff namens Lord Quellon,[3] welches vermutlich nach Lord Quellon Graufreud benannt worden ist.

FamilieBearbeiten

Unbekannte Steinbaum

Quellon

Unbekannte Peiper

Unbekannte Sunderly

Harlon
 
Quenten
 
Donel
 
Balon
 
Alannys Harlau
 
Euron "Krähenauge"
 
Victarion
 
Urrigon
 
Aeron "Feuchthaar"
 
Robin

Rodrik
 
Maron
 
Asha
 
Theon

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Die Welt von Eis und Feuer, Der Alte und der Neue Weg
  2. Zeit der Krähen, VII-Der Prophet (Aeron I)
  3. Zeit der Krähen, VII-Der Eiserne Kapitän (Victarion)