Wikia

Das Lied von Eis und Feuer Wiki

Qhorin

5.123Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Qhorin
Qhorin

Qhorin Halbhand © Amok

Wappen Nachtwache Wappen Nachtwache
Eigenschaften
Alias Qhorin Halbhand
Treue Nachtwache
Gestorben 299 AL, Frostfänge

Qhorin, (engl.: Qhorin Halfhand) auch bekannt als Halbhand, ist ein Grenzer der Nachtwache und zweiter Befehlshaber des Schattenturms.[1]

Qhorin Halbhand ist groß gewachsen und gerade wie ein Speer. Er spricht langsam, handelt dafür aber umso schneller und ist stets ernst. Ungewöhnlich für einen Grenzer ist er glattrasiert. Sein Haar hängt unter seinem Helm hervor und fällt in einem schweren Zopf auf seine Schulter. Er verlor alle Finger seiner rechten Hand bis auf Daumen und Zeigefinger, als er die Axt eines Wildlings abwehrte.[2]

Biographie Bearbeiten

Qhorin Halbhand ist eine lebende Legende in der Nachtwache. Bei dem Kampf, bei dem er die Finger seiner rechten Hand verlor, schleuderte er angeblich seine blutige Hand in das Gesicht des Angreifers, sodass dieser von dem Blut geblendet wurde. Dann hat er ihn erschlagen. Seit diesem Tag ist er der erbittertste Feind der Wildlinge hinter der Mauer.[2]

250px-Qhorin

Simon Armstrong als Qhorin in der HBO-Serie

Er gilt als der wahrscheinlich beste Grenzer der Nachtwache. Weil er fast alle seine Finger an der rechten Hand verloren hat, musste er lernen, mit links zu kämpfen. Es heißt, er kämpfe jetzt besser als je zuvor.[3]

Er war einst ein guter Freund von Manke Rayder, bevor dieser desertierte.

Band 1 - Die Herren von WinterfellBearbeiten

Qhorin wird vom Schattenturm aus von Jeor Mormont losgeschickt, um den vermissten Benjen Stark zu finden, aber sie verlieren dessen Spur in Richtung Nordwesten. [4]

Band 2 - Das Erbe von Winterfell Bearbeiten

Qhorin Halbhand nimmt im Schlund einen Wildling gefangen, der erzählt, dass Manke Rayder an einem unbekannten Ort jenseits der Mauer alle Wildlinge versammelt.[5]

Band 3 - Der Thron des Sieben Königreiche Bearbeiten

Auf Jeor Mormonts Befehl hin schließt sich Qhorin mit 100 seiner Männer aus dem Schattenturm den 200 Männern des Lord Kommandanten zum Großen Ausmarsch an.[6]

Einige Tage später als erwartet erreicht Qhorin mit seinen Männern die Faust der Ersten Menschen. Sie sind auf Alfyn Krähentöter und einige Wildlinge gestoßen, die die Mauer auskundschaften sollten. Alfyn und die meisten Männer konnten getötet werden, einige wurden gefangen genommen und verhört, einige wenige konnten entkommen. An der Faust kann er Lord Kommandant Jeor Mormont davon überzeugen, drei Erkundungsgruppen in die Frostfänge zu schicken, um herauszufinden, was Manke Rayder dort sucht. Er selbst wählt Jon Schnee in seine Gruppe.[2] Nach ein paar Tagen entdecken sie im Klagenden Pass ein Lagerfeuer hoch oben auf dem Pass. Qhorin schickt Jon und Steinschlange los, die in der Nacht den Pass erklettern, die drei Wildlinge überraschen und zwei von ihnen töten. Als sie die beiden wiedertreffen, hat Jon ein Wildlingsmädchen namens Ygritte gefangen genommen. Sie fordern ihn auf, sie zu töten, da alles andere zu gefährlich sei, aber Jon lässt das Mädchen laufen. Als Jon seinen Wolfstraum hat, glaubt Qhorin, dass er eine Vision hatte und sie kehren um, nachdem sie den Adler entdecken, der sie beobachtet. An einem Pass lässt er Dalbrück zurück, damit er ihre Verfolger eine Zeitlang aufhalten soll, damit sie es vielleicht bis zur Faust schaffen.[7] Später schickt er Ebben voraus, und als sich Steinschlanges Pferd ein Bein bricht, schickt er ihn querfeldein zur Faust. In der folgenden Nacht gibt er Jon den Befehl, zu den Wildlingen überzulaufen und alles zu tun, was sie verlangen, wenn sie seine Loyalität testen wollen. Er soll herausfinden, was sie vorhaben und dann wieder zu Mormont zurückkehren. Als sie von Rasselhemd und seinen Leuten eingeholt werden, gehorcht Jon Qhorins Befehl, und als die Wildlinge verlangen, dass er Qhorin als Zeichen seiner Glaubwürdigkeit töten soll, tut er das mit der Hilfe von Geist. Ygritte, die in der Gruppe ist, spricht sich für Jon aus und so wird er erst einmal von den Wildlingen aufgenommen.[3]

Seine Rüstung wird unter Rasselhemds Kämpfern aufgeteilt und seine Knochen enden in Rasselhemds Beutel.[8]

Siehe auch Bearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Appendix
  2. 2,0 2,1 2,2 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon II
  3. 3,0 3,1 Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon V
  4. Die Herren von Winterfell, I-Jon IV
  5. Das Erbe von Winterfell, II-Jon V
  6. Der Thron der Sieben Königreiche, III-Jon I
  7. Die Saat des goldenen Löwen, IV-Jon III
  8. Sturm der Schwerter, V-Jon I

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki